Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

WM-Finale für Brot-Sommelier

Am 21. Mai tritt Brot-Sommelier Urs Röthlin als einer von zwei Schweizer Kandidaten im Finale der ersten Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers an.

Für Urs Röthlin gibt es keinen preiswerteren Luxus als ein gutes Brot. (ZVG)

Austragungsort ist die Fachmesse Iba in Düsseldorf (De). Mit dabei ist Urs Röthlin von der Bäckerei Fredy’s Ag in Baden/Ag. Von weltweit 279 zertifizierten Brot-Sommeliers haben sich 16 Profis aus zwölf Ländern für das Finale qualifiziert. Der zweite Schweizer Finalist ist Alfred Bau. Tatkräftig unterstützt wird Röthlin von Peter Kasimow – dem ersten Schweizer Brot-Sommelier.

Anspruchsvoll auf ganzer Linie

Bereits in der Qualifikationsrunde wurde das Fachwissen der Teilnehmenden intensiv getestet. In kurzer Zeit mussten sie zahlreiche komplexe Fragen rund ums Thema Brot beantworten. «Die grösste Herausforderung war die Geschwindigkeit: Es blieb kaum Zeit zum Nachdenken», erklärt Urs Röthlin. Auch im Finale wird es intensiv. Die Teilnehmenden müssen Brotsorten aus aller Welt erkennen, eine Aroma-Challenge mit 500 Duftnoten meistern und Brote fachkundig beschreiben.

Kandidat mit Profil

Urs Röthlin ist eidg. dipl. Bäckermeister, geprüfter Brot-Sommelier, Mitglied im Berufsverband Bäckerei & Confiserie und Fachlehrer in der Richemont-Fachschule Luzern. «Die Schweiz zu vertreten, bedeutet ihm viel: «Unsere Brotkultur ist so vielfältig wie das Land selbst, inspiriert von unseren Nachbarn und bereichert durch Menschen aus aller Welt. Das macht unser Brot weltweit geschätzt.» 

(ade)


Mehr Informationen unter: 

iba-tradefair.com