Am 21. Mai tritt Brot-Sommelier Urs Röthlin als einer von zwei Schweizer Kandidaten im Finale der ersten Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers an.
Austragungsort ist die Fachmesse Iba in Düsseldorf (De). Mit dabei ist Urs Röthlin von der Bäckerei Fredy’s Ag in Baden/Ag. Von weltweit 279 zertifizierten Brot-Sommeliers haben sich 16 Profis aus zwölf Ländern für das Finale qualifiziert. Der zweite Schweizer Finalist ist Alfred Bau. Tatkräftig unterstützt wird Röthlin von Peter Kasimow – dem ersten Schweizer Brot-Sommelier.
Bereits in der Qualifikationsrunde wurde das Fachwissen der Teilnehmenden intensiv getestet. In kurzer Zeit mussten sie zahlreiche komplexe Fragen rund ums Thema Brot beantworten. «Die grösste Herausforderung war die Geschwindigkeit: Es blieb kaum Zeit zum Nachdenken», erklärt Urs Röthlin. Auch im Finale wird es intensiv. Die Teilnehmenden müssen Brotsorten aus aller Welt erkennen, eine Aroma-Challenge mit 500 Duftnoten meistern und Brote fachkundig beschreiben.
Urs Röthlin ist eidg. dipl. Bäckermeister, geprüfter Brot-Sommelier, Mitglied im Berufsverband Bäckerei & Confiserie und Fachlehrer in der Richemont-Fachschule Luzern. «Die Schweiz zu vertreten, bedeutet ihm viel: «Unsere Brotkultur ist so vielfältig wie das Land selbst, inspiriert von unseren Nachbarn und bereichert durch Menschen aus aller Welt. Das macht unser Brot weltweit geschätzt.»
(ade)