Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Alpinhotel räumt Internetpreise ab

Das «Bort» in Grindelwald ist zum wiederholten Mal mit Internet-Awards ausgezeichnet worden. Was zeichnet das Hotel aus?

Das Ehepaar Brawand mit seinen Kindern Selina und Nick. (ZVG)

Das Alpinhotel Bort erhielt den Holidaycheck Award bereits zum fünften Mal. Dies mit der Weiterempfehlungsrate von 100 Prozent bei über 500 Hotelbewertungen und einer Gesamtnote von 5,8 von maximal 6 Punkten. Damit hat es der Betrieb in die Top 20 der Schweizer Hotellerie geschafft. Zeitgleich durften die Grindelwalder Gastgeber den weltweit verliehenen Booking.com Guest Review Award mit der Bestnote von 9.0/10 entgegennehmen. 

Für das Direktionsehepaar Claudia und Bruno Brawand sind seriöse Hotelbewertungsportale ein wichtiges Werkzeug zur Qualitätssicherung. «Wir schätzen ein aufrichtiges Feedback unserer Gäste», so die Eigentümer des Alpinhotels. «So können wir unser Leistungsportfolio, den Service und die Hotelinfrastruktur kontinuierlich verbessern.» 

Fest in Familienhand 

Seit gut 100 Jahren ist das «Bort» im Besitz der Familie. Seit zehn Jahren sind Bruno Brawand und seine Frau Claudia in vierter Generation am Ruder: «Bei uns ist es einmalig schön», schwärmen sie. «Wenn um vier Uhr nachmittags die letzten Tagesgäste mit der Gondel hinunter ins Dorf fahren, kehrt hier oben eine Stille und Ruhe ein, die unsere Hotelgäste sehr schätzen.» 

Das «Bort» liegt auf 1600 Metern über Meer, direkt bei der Mittelstation Grindelwald-First. Das Berghaus ist nur mit der Gondelbahn erreichbar. 1921 legte Friedrich Brawand-Schwab, Urgrossvater des heutigen Hoteliers, den Grundstein des Betriebes, der kontinuierlich erweitert wurde. Vor allem unter der Ägide von Bruno und Claudia Brawand blieb kein Stein auf dem andern. Der letzte, bisher grösste Umbau erfolgte 2016 mit der Erneuerung der Küche und dem Einbau von behindertengerechten Toiletten sowie einer für Familien mit Mini-WC, Mini-Waschbecken und Wickeltisch. 

(Ruth Marending) 


Die Auszeichnungen

Mit dem Holiday Check Award werden jedes Jahr die beliebtesten Hotels einer bestimmten Region gekürt. Mehr als 950 000 Gästebewertungen sind die Basis. Booking.com verleiht seinen Award nur an Betriebe, die von den Gästen mit den Bestnoten ab 8.0/10 bewertet werden.