2022 konnte der Backwarenhersteller Hug wieder wachsen. Vor allem das Gastronomiegeschäft von Hug, der Food Service, blickt auf ein starkes Jahr zurück.
Hug hat sich von den Einbussen aufgrund der Corona-Pandemie erholt und verzeichnet ein Umsatzwachstum von zehn Millionen Franken auf total 123 Millionen Franken. Insbesondere im Gastronomie-Sektor konnte der Umsatz um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. «Unsere Halbfabrikate wie zum Beispiel die Tartelettes oder unsere Tiefkühlprodukte sind in der Gastronomie aufgrund des Fachkräftemangels sehr gefragt, und der Trend nach Convenience in der Küche beflügelt die Absätze weiterhin», freut sich Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin Märkte. Sie leitet das operative Geschäft in einem Co-Leitungsmodell mit Marianne Wüthrich.2023: vorsichtig optimistisch
Das aktuelle Geschäftsjahr bringt aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Lage diverse Herausforderungen mit sich. Die Beschaffungssituation von gewissen Roh- und Packstoffen bleibt angespannt. Zudem rechnet Hug mit Stromkosten, die sich voraussichtlich verfünffachen werden. Trotzdem ist Andreas Hug, Verwaltungsratspräsident, optimistisch: «Wir haben in unserer 146-jährigen Geschichte viele Herausforderungen gepackt und sind für die Zukunft gut aufgestellt.» Um die Produktionskapazitäten auszuweiten, investiert Hug in den kommenden zwei Jahren zehn Millionen Franken in die Erneuerung einer Tartelettes-Produktionslinie. Hug rechnet mit einem kräftigen Wachstum im Food Service und im Export.
Hug steigert die Energieeffizienz laufend und treibt den Ausbau der Solarenergie weiter voran: So werden neu Photovoltaikeinheiten auf dem Dach des Produktionsgebäudes aufgestellt und in der Umgebung des Firmengeländes weitere Standorte geprüft. Die letzte Innovation ist der essbare Dessertlöffel: Er erfüllt die Kriterien der Hug-Rohstoffcharta und stellt eine genussvolle und ökologische Alternative zu den unzähligen Plastik-Eislöffeln dar. Der Hug-Dessertlöffel ist im Gastronomiegrosshandel auf galaxus.ch und im Hug-Familie-Chnusper-Laden ab März 2023 erhältlich.
(ade)