Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Hotel Montana mit neuer Direktion und Geschäftsleitung

Miriam Böger hat während des Lockdowns die Führung des Luzerner Art Deco Hotel Monatana übernommen. Kein Zuckerschlecken, mitten in einer globalen Krise und bei geschlossenen Hoteltüren.

Die erweiterte Geschäftsleitung im Hotel Montana: Irene von Atzigen (Leiterin Human Resources), Miriam Böger (Direktorin), Damaris Horisberger (Leiterin Finanzen), Alexander Szabo (Leiter Gastronomie), Jana Pürzel (Vizedirektorin), Sandra Widmer (Leiterin Marketing und Sales). (v.l.)

Trotz der Coronakrise hat die finanzaffine Gastgeberin den Mitarbeitenden von Anfang an Mut gemacht und an eine positive Zukunft geglaubt. Für diese rüstet sich Miriam Böger auch mit einer Erweiterung der Geschäftsleitung.

Die ehemalige Vizedirektorin des Erfolgshauses hat die neue Herausforderung zwischen Kurzarbeit, virtuellen Meetings und Home Office übernommen. Nicht nur die Verabschiedung von Langzeit-Direktor Fritz Erni, auch der Eintritt der neuen Direktorin konnten nicht gefeiert werden. Doch Miriam Böger und das «Montana» sind krisenerprobt und stehen auf gesundem Boden, was für alle Mitarbeitenden trotz Lockdown die Arbeitsplatzsicherheit bedeutet.

Und noch mehr: Die diplomierte Hotelière/Restauratrice nutzte die Zeit, um neue Ideen zu entwickeln und die Zukunft zu planen. Sie ist überzeugt: «Aus Krisen kann Grossartiges entstehen. Und eines ist sicher: das Art Deco Hotel Montana blickt mit neuen Ambitionen in die Zukunft». Wohin die Reise geht, verrät sie jedoch noch nicht.

Neue Vizedirektorin

Zu Miriam Bögers neuen Stellvertreterin wurde Jana Pürzel erkoren. Sie startete ihre Karriere im «Montana» als Leiterin Seminar & Bankett, wurde später Chef de Reception und ist dem innovativen Stadthotel seit über 13 Jahren treu. Sie wurde 2017 zur Rooms Division Managerin befördert. Damit führt sie übergeordnet die Abteilungen Reception, Seminar & Bankett, Hauswirtschaft und Day-Spa und hat die Verantwortung über das gesamte Zimmergeschehen.

Noch mehr Frauenpower mit der erweiterten Geschäftsleitung

Der Direktionswechsel hat organisatorische Änderungen mit sich gebracht. Die Kerngeschäftsleitung besteht neu aus drei statt vier Mitgliedern: Miriam Böger (Direktorin), Jana Pürzel (Vizedirektorin, Rooms Divison Manager) und Alexander Szabo (Leiter Gastronomie). Ergänzt wird dieses Gremium neu durch Irene von Atzigen (Leiterin Human Resources), Damaris Horisberger (Leiterin Finanzen) und Sandra Widmer (Leiterin Marketing & Sales). Viel Frauenpower also in der neuen Geschäftsleitung des Art Deco Hotel Montana.

Zu Miriam Böger

Bereits im Jahr 2004 startete sie als Praktikantin der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL ihre Laufbahn im «Montana» . Sie hatte nach dem SHL-Abschluss verschiedene Stationen inne, wie auch die Funktion der Direktionsassitentin. Zwischenzeitlich erweiterte sie ihr betriebswirtschaftliches Know-how in der Hotellerie sowie in der Industrie. Sie erwarb den Bachelor of Science in Betriebsökonomie der Hochschule Luzern und den eidgenössischen Fachausweis für Human Resources-Management und absolvierte das Leadership-Zertifikat der Universität St. Gallen. Ab 2013 führte Miriam Böger die Ressorts Finanzen und Human Resources.

(mm/dkl)