Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Berner machen ausgezeichnetes Mitarbeitermarketing

In Deutschland ist der «Hospitality HR Award» verliehen worden. Mit «YourGstaad» waren auch Schweizer nominiert.

In der Region Gstaad-Saanenland im Kanton Bern sind besonders Köche und Servicefachkräfte gesuchte Mitarbeitende. (ZVG)

Die Freude bei den Hoteliers in der Region Gstaad-Saanenland ist gross. Mit ihrem Mitarbeitermarketingprojekt «YourGstaad» sind sie als einzige Schweizer für den ehrenvollen «Hospitality HR Award» nominiert worden. 

Mit diesem Anerkennungspreis zeichnet die Deutsche Hotelakademie vorbildliche Arbeitgeber in Hotellerie und Gastronomie aus. Verliehen wird der «Hospitality HR Award» in den Kategorien «Ausbildung Recruiting», «HR-Gesamtstrategien» sowie «Mitarbeiterbindung und -entwicklung».

Geringe Schweizer Präsenz, aber hoher Gewinneranteil

Obschon es den Award erst seit 2013 gibt und im Verhältnis zur Zahl der jeweils Nominierten nur wenige Schweizer Betriebe aufgeführt werden, gibt es bereits vier Preisträger in unserem Land. Folgende Hotels und Hotelketten mit Häusern in der Schweiz sind mit einem «Hospitality HR Award» geehrt worden: 

- Hotel Storchen Zürich
- Lindner Hotels & Resorts
- Motel One
-Rimc Schweiz Hotels & Resorts AG 

Am 20. September fand im Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt die Preisverleihung statt. Nun zählen auch 32 Hoteliers der Region Gstaad-Saanenland zu den ausgezeichnete Arbeitgebern. «Wir haben den zweiten Platz belegt», freut sich Christian Hoefliger. Der Präsident des Hoteliervereins Gstaad-Saanenland und Eigentümer des Romantik Hotels Hornberg prophezeit: «Das wird an der Generalversammlung im Dezember gebührend gefeiert.»  

Sich mit einem Klick bei 32 Hotels bewerben

Der Hotelierverein Gstaad-Saanenland betreibt und finanziert seit neun Jahren «YourGstaad», eine bis dato in unserem Land einzigartige Job- und Mitarbeitermarketing-Plattform. Hier finden Stellensuchende Betriebsporträts und Jobangebote aller Mitglieder des Hoteliervereins Gstaad-Saanenland gebündelt auf einer Webseite. Jobsuchende können sich gezielt auf ein Angebot bewerben oder ihren Lebenslauf mit einem Klick an alle Hoteliers schicken und Angebote abwarten. 

Quantitative Erhebungen zu Mitarbeiterstruktur, zur Fluktuationsrate oder Anstellungsdauer seit der Einführung der Plattform gibt es laut Hoefliger keine. 

Aber qualitativ seien die Auswirkungen von «YourGstaad» durchaus zu spüren. Zum Beispiel bleiben sehr viele Angestellte, die nach zwei, drei Jahren einen Betriebswechsel wünschen, der Region treu. Auch hat Hoefliger das Gefühl, dass die Verweildauer in den Betrieben, die Jahresstellen anbieten, länger geworden ist. 

Hilfe bei der Wohnungssuche und Tipps für mehr Trinkgeld

«YourGstaad» ist mehr als ein Stellenportal. Die Plattform vermittelt auch zwischen Wohnungssuchenden und Vermietern. Sie erklärt Neuzugezogenen, was man in der Region in der Freizeit alles erleben kann und informiert über Staff-Partys und kostenlose Weiterbildungskurse. Sie gibt Tipps, wie man mehr Trinkgeld erhält oder seine Food-Kreationen schöner fotografiert. 

Natürlich ist «YourGstaad» auch auf Facebook, Instagram und Youtube aktiv. Schliesslich ist die aktive Beziehungspflege das A und O eines ausgezeichneten Mitarbeitermarketings.

(Riccarda Frei)


Mehr Informationen unter:

www.kununu.ch