Heiko Nieder entwickelt Food-Konzept für die «Sonne am See»

Grossen Wert legt der Culinary Director des «The Dolder Grand» auf ein breites Food-Angebot für Familien und auf vegane Gerichte. Geblieben sind die Klassiker im Biergarten des Romantik Seehotels Sonne in Küsnacht/ZH.

  • André Wehrstedt und Heiko Nieder.
  • Perfekte Lage für warme Sommertage und laue Sommerabende. (Bilder ZVG)

Da werden manche Gäste im Küsnachter Romantik Seehotel Sonne am Ufer des Zürichsees gestaunt haben, als sie die neue Speisekarte im Biergarten gesehen haben: Veganer Flammkuchen, Asia Spareribs, Biergarten-Hot-Dogs und weitere Neuigkeiten sind dort seit Neuem im Angebot. Kreiert von keinem geringeren als Heiko Nieder, dem mit 2-Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Chefkoch im Fünfsternehotel The Dolder Grand. «Die neue Auswahl im Biergarten besteht daraus, worauf ich Lust hatte. Dieses Essen soll auch Spass machen», so Nieder. Es sei spannend gewesen, das neue Food-Konzept zusammen mit seinem Team für die «Sonne am See»  zu erstellen. «Der komplette Gegensatz zu dem, was ich sonst mache. Die Rezeptur der Gerichte und die Gegebenheiten vor Ort sind völlig unterschiedlich und damit ist auch die Herangehens- und Zubereitungsweise eine total andere, als ich es mir sonst gewöhnt bin.»

Bei der Menüwahl legte der Sternekoch ein besonderes Augenmerk auf Gerichte für die ganze Familie und vegane Optionen. Klassiker, wie die Küsnachter Kalbsbratwurst von der Metzgerei Oberwacht und die Fischknusperli mit hausgemachter Tartar-Sauce runden die Speisekarte ab. Und damit Curry-Wurst, Backhendl, der Baked Potato mit geräuchertem Tofu, Spinatsalat, Mais und Tomaten auch gut kommen, schaut André Wehrstedt, der langjährige Sous-Chef im «The Restaurant». Dieser war massgeblich an der Erstellung der Rezepte sowie Einarbeitung der Mitarbeiter vor Ort beteiligt.

Die langjährigen Gastgeber des Romantik Seehotels Sonne, René und Catherine Julen Grüter, freuen sich sehr über die gelungene Zusammenarbeit mit den Spitzenköchen. Bereits jetzt ist klar: Die Neulinge der Karte – der vegane Flammkuchen mit Zucchetti, Knoblauch-Chips, Kräutern, Peperoncini und roten Zwiebeln, das Backhendl sowie die Asia Spareribs mit Sweet Chili-Mayonnaise – haben sich zu Beststellern lanciert.

(Sarah Sidler)