Zum zehnten Mal hat Gastrosuisse das innovativste Hotelkonzept prämiert. Mit dem Hotel-Innovations-Award ausgezeichnet wurde das Projekt «Waldhuus Bellary – Back to the 70s» in Grindelwald/BE.
Das Team des «Waldhuus» freut sich über den Sieg. (ZVG)
«Das Waldhuus zeigt, was passiert, wenn man Mut, Kreativität und strategisches Denken miteinander verbindet», sagt Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit, in seiner Laudatio vor rund 250 Gästen im Verkehrshaus Luzern. «Dass wir diesen Preis bereits zum zehnten Mal vergeben, unterstreicht die Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit der Schweizer Hotellerie», fügt Gloor an. Vergeben wurde der Hotel-Innovations-Award anlässlich des Innovations-Tages. «Mit dem Projekt Back to the 70s ist es dem Waldhuus gelungen, ein Traditionshaus in eine moderne, einzigartige Nischenunterkunft zu verwandeln», begründete Gloor den Entscheid der siebenköpfigen Jury. Besonders beeindruckend sei die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse der jungen Generation – sowohl auf der Gästeseite als auch bei den Mitarbeitenden. Die Groove Crew lebe eine neue Art des Arbeitens vor: kreativ, digital, mitgestaltend und voller Freude an der Aufgabe.
Das Siegerprojekt erhält ein Coaching im Wert von 15000 Franken. Träger des Awards sind Gastrosuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit. Anerkennung fanden auch die anderen beiden Projekte «Appenberg» und «Hotel Jardin», die es ins Finale geschafft hatten und am Innovations-Tag im Verkehrshaus ihre Konzepte präsentieren durften.
Das Hotel Waldhuus Bellary kommt ganz im 70er-Jahre-Stil daher. (ZVG)
Der Innovations-Tag stand unter dem Motto «Nachhaltig wirtschaften & clever sparen – Erfolgsstrategien für das Gastgewerbe». An Breakoutsessions konnten die Teilnehmenden drei spannende Vorträgen aussuchen. Dr. Nina Heim, Dozentin an der ZHAW, sprach über die Kunst der richtigen Preisgestaltung im Gastgewerbe. Sie zeigte anhand realer Praxisbeispiele auf, wie Gäste auf unterschiedliche Preisstrategien reagieren. Dr. Roland Zegg, Präsident Ibex Fairstay klärte auf, weshalb Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich Sinn macht, und diskutierte mit Branchenvertretenden über konkrete Erfolgsmodelle aus der Praxis. Nico Schefer, Dr. Koch Consultancy, erklärte, wie die Effizienz im Unternehmen mit Lean Managment gesteigert werden kann.
Neben den Breakoutsessions hielten mehrere Top-Referenten inspirierende Vorträge, wie wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit nachhaltigem Handeln funktioniert. Christine Schäfer, Senior Researcherin GDI, stellte ihre neue Studie «Decoding Food Culture: Wie Innovationen zu Traditionen werden» vor. Darin entschlüsselt Schäfer die Esskultur und zeigt regionale Unterschiede auf. Food- Journalist und KI-Experte Patrik Zbinden zeigte, wie KI den Alltag in der Gastronomie und Hotellerie neu gestaltet. Als Abschluss erzählten Nico Franzoni und Noah Bachofen Anekdoten aus ihrer Culinary Grand Tour durch die Schweiz.
Der Innovations-Tag fand heute nach 17 Jahren zum letzten Mal in dieser Form statt. «Nach dem erfolgreichen Start der Kooperation mit Hotelleriesuisse in diesem Jahr intensivieren wir unsere Partnerschaft am kommenden Hospitality Summit 2026», erklärt Bruno Lustenberger, Vorstandsmitglied von Gastrosuisse.
(rma)