Sierra «Mixto», der Tequila mit dem roten Hut, steht in fast jeder Bar. Ebenfalls von Sierra sind die Elixiere aus blauen Agaven.
Pure Tequilas in den Variationen blanco, joven, reposado añejo und extra-añejo – mit aufsteigender Reifezeit im Fass – avancierten in den vergangenen Jahren zu einem globalen In-Getränk. Auch in der Schweiz steigt die Nachfrage nach solchen Super-Premium-Tequilas weiterhin überdurchschnittlich. Dies zeigen die positiven Absatzzahlen. Über eine viertel Million 70-cl-Flaschen Tequila werden hierzulande pro Jahr getrunken.
So erlebt der neue Sierra Milenario Tequila Fumado im Top-Segment eine grosse Nachfrage. Das spezielle Räucherverfahren mit mexikanischem Mesquite-Holz, das auch zum «Smoken» von Fleisch oder Whiskey verwendet wird, verleiht dem Fumado eine intensive Agavennote, rauchige Töne sowie Noten von geröstetem Holz. Entwickelt wurde er speziell für Tequila-Liebhaber sowie für die internationale Barszene.
Neben beliebten Shots mit Zitrone und Salz verwenden Barkeeper für die Zubereitung von Drinks zunehmend hochwertige Tequilas. Sierra gilt als Treiber dieser Entwicklung. Bereits seit zehn Jahren sind deren pure Tequilas auf dem Markt. Nun wurde die Premium-Reihe überarbeitet.Agaven werden als Jahrhundertpflanze bezeichnet, da sie nur einmal blühen und bis zur Ausbildung eines Blütenstands mehrere Jahrzehnte vergehen können. Für den Menschen sind aber nicht die Blüten von Interesse, sondern die Fasern und der Zuckergehalt der Blätter. Während die Fasern zu Sisal gesponnen werden, entsteht aus den zuckerhaltigen Blättern Mezcal und Tequila.
Die Destilerias Sierra Unidas gehören zu den bekanntesten Tequila-Produzenten. Für ihren «Mixto» – so schreibt es das mexikanische Gesetz vor – müssen mindestens 51 Prozent der Zuckermenge von Agaven stammen. Der Schnaps aus 100 Prozent Agavenzucker wird Mezcal genannt. Doch nur ein Destillat, das ausschliesslich aus Saft der blauen Agaven gewonnen wird, darf als Tequila vermarktet werden.
(Gabriel Tinguely)
<link http: www.diwisa.ch>www.diwisa.ch