Die Ära des schillernden Restaurants auf dem St. Moritzer Hausberg endet nach diesem Winter. Ein weiterer Schritt des Zerfalls der Luxus-Destination.
Reto Mathis tönte es bereits im September gegenüber der Hotellerie Gastronomie Zeitung an, jetzt bestätigt er es gegenüber der «Frankfurter Allgemeinen»: Nach dieser Saison, am 2. April, wird das «La Marmite» schliessen. «Aus wirtschaftlichen Gründen», erklärt der Gastrounternehmer. «Nur vier Monate Betrieb, das kann ich mir nicht mehr leisten.»
Damit gibt Mathis das Restaurant auf Corviglia ausgerechnet nach seiner 50. Saison auf. Jenen Betrieb, den einst sein Vater eröffnete. Mit Kaviar und Trüffel machte sich Vater und Sohn einen Namen. Hier gaben sich König Carl Gustav von Schweden und Prinz Albert von Monaco die Klinke in die Hand, hier spiesen Boxweltmeister Witali Klitschko und Fussballlegende Günter Netzer.
Das schillernde Restaurant ist bald schon Geschichte. Und reiht sich damit in den Zerfall der Luxus-Destination St. Moritz, die seit Jahren über den starken Gästeschwund jammert und die Zeichen der Zeit verpasst hat. Daran dürfte langfristig auch die Ski-WM im Februar 2017 nichts ändern.
(Benny Epstein)