Bocuse d'Or: Drama um Garcia – die Schweiz jetzt doch qualifiziert!

Das Europafinale 2018 endet mit grossen Fragezeichen. Das dürfte ein Nachspiel haben.

Ein halbwegs versöhnliches Ende für Mario Garcia – zufrieden wird er aber nicht sein. (Ivo Widmer)

Mario Garcia schielte am Bocuse d'Or Europa 2018 aufs Podest, seine Performance galt unter Insidern als beste des ersten Wettkampftages. Dann die grosse Ernüchterung: Bei der Siegerehrung schaffen es Norwegen, Schweden und Dänemark aufs Podest. Und wir landen auf Platz vier? Nein! Noch viel schlimmer: Die Schweizer werden nicht mal genannt, als die zehn besten aufgerufen werden, die sich fürs Weltfinale 2019 in Lyon qualifizieren.

Die Mega-Enttäuschung!

Die Siegern jubeln, die Teams und Fans feiern mit lauter Musik. Dann wird der Sound rasch abgestellt. Der Moderator meldet sich: «Korrektur: Die Schweiz ist auf Platz 7 und qualifiziert sich auch für Lyon!»

Die Top 10:

1. Norwegen

2. Schweden

3. Dänemark

4. Finnland

5. Frankreich

6. Belgien

7. Schweiz

8. Ungarn

9. Island

10. Grossbritannien

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und viele Fragezeichen zum Abschluss. Ein unwürdiges Ende.

(Benny Epstein)