Seit 1843 serviert die Pinte in Grindelwald frisch zubereitete Schweizer Küche. Am 4. Juni wurde sie wiedereröffnet: mit sanft renovierter Gaststube, acht Boutique-Doppelzimmern und unter der Ägide von Georg Jussel, der sich in Grindelwald als beliebter Küchenchef einen Namen gemacht hat.
Das Hotel Bellevue-Pinte ist das älteste Hotel in Grindelwald und gehört zur Bergwelt Grindelwald, dem neuen Alpine Design Resort. In der traditionsreichen Gaststube «Pinte» treffen seit jeher lokale Stammgäste auf reisende Abenteurer, erfreuen sich an der guten Schweizer Küche und stossen auf das Leben an. Seit 1843 serviert die Pinte frisch zubereitete Schweizer Küche. Herzhafte Menüs mit erfrischenden Getränken und kräftigem Kaffee laden zur Mittagspause ein. Bei hausgemachten Desserts lässt sich am Nachmittag das Dorftreiben beobachten. Am Abend laden weiss gedeckte Tische zum währschaften Nachtessen ein.
Ihren Namen hat die Pinte von ihrem kernigen Urwirt Fritz Bohren. 1888 begann «Pintefritz» mit dem Wirten. Mit Schalk in den Augen, Stumpe im Mundwinkel und Schiebermütze auf dem Kopf kümmerte er sich fürsorglich um seine Gäste. Für durchnässte Reisende gab es Grog, trockene Kleidung und einen lustigen Spruch.
Jetzt führt Georg Jussel fort, was «Pintefritz» anno 1926 hinterlassen hat: echte Gastfreundschaft. Seit vielen Jahren hat sich Georg Jussel in Grindelwald als beliebter Küchenchef einen Namen gemacht. Mit der Übernahme der sanft renovierten Pinte erfüllt er sich einen Traum. Das tut er auch auch für seine Gäste. Die legendäre Steinkatze vor der Haustür gehört zur Pinte wie Grindel zu Wald. Beim Berühren bringt sie Glück. Hier trifft sich das Dorf nach einem ereignisreichen Tag, verabschiedet die Sonne und begrüsst den Mond. Hier werden Geschichten gekrönt, Freundschaften gepflegt und neue gefunden.
Hier haben sie alle seelig übernachtet: Abenteurer und Pioniere, Entdecker und Wanderer. Acht liebevoll renovierte Boutique-Doppelzimmer verwöhnen jetzt mit eigenem Badezimmer, kostenlosem W-LAN und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet in der Bergwelt Grindelwald. Wahlweise buchbar mit exklusivem Zugang zum Fire & Ice SPA des Small Luxury Hotels Bergwelt Grindelwald.
Die Bergwelt Grindelwald wird als Small Luxury Hotel am 11. Juni 2021 eröffnet und unter der Marke Swiss Design Hotels der Swiss Design Collection AG betrieben. Zu deren Betrieben gehört auch das The Bristol Hotel in Bern. Für Projektentwicklung und Realisation ist die HRS Real Estate AG aus Frauenfeld zuständig. Das Projekt haben Ruch Architekten AG aus Meiringen sowie zahlreiche Fachbetrieben aus Grindelwald gemeinsam realisiert. Kalfopoulos Architekten AG aus Zürich setzten die Inneneinrichtung um. Zum Alpine Design Resort Bergwelt Grindelwald mit 90 Zimmern und Suiten, Apartments und Residenzen gehört auch das Hotel Bellevue-Pinte mit acht Boutique-Zimmern. Im Übernachtungspreis ist der Zugang zum exklusiven Fire & Ice SPA inklusive. Im «BG’s Grill Restaurant» kreiert Executive Chef Marcus G. Lindner eine urbane Alpine Cuisine. The Seven Spirits Bar, The Other Club Smokers Room, die Lobby und das traditionelle Restaurant Pinte runden das kuliarische Angebot ab. Für geschäftliche oder private Anlässe stehen Event-Räume bis 100 Personen bereit. Das Hotel verfügt über 70 überdeckte Parkplätze. Die Bergwelt Grindelwald gehört zu den Small Luxury Hotels of the World.
Hotel Bellevue-Pinte
Dorfstrasse 157
3818 Grindelwald
www.bellevue-pinte.ch
pinte@bergwelt-grindelwald.com
033 853 12 34