Grosses Treffen der Barszene in Luzern

Im «Schweizerhof Luzern» lud Haecky Import zur fünften «Spirit@The Lake».

Die «Haecky Luxury Competition» war das Highlight des Festivals. (ZVG)

Was 2015 als Testprojekt begann, hat sich über die Jahre hinweg zu einem etablierten Branchen-Event entwickelt: das «Spirit@The Lake» im Zeugheersaal des Hotels Schweizerhof Luzern. 350 Gäste informierten sich über die Spirituosen-Neuheiten im Haecky-Sortiment. 

Die Durchführung der «Haecky Luxury Competition» war ein zentraler Programmpunkt. Es bewarben sich über 50 Schweizer Mixologists aus Bars von Andermatt bis Zürich. Sie reichten ausgefallene Rezepte ein, um einen Startplatz im 16er-Finalfeld zu ergattern. In vier Vierergruppen führten die Barkeeper ihre Rezepte vor. Jeweils der Gruppensieger qualifizierte sich für den Final. In die Schlussrunde zogen ein: Lennart Patjens von der Widder-Bar in Zürich, Pascal Kunz von «Hinz und Kunz» in Basel, Monika Zünd vom Hotel Bellevue Palace Bern und Ivan Urech von der Classic-Bar Atelier in Thun. 

«Cognac war das Getränk der Grossväter. Bei der jungen Generation ist er deshalb wieder in.»
 

Angespornt vom Applaus und den Anfeuerungsrufen des Publikums legten die vier Finalisten mit ihren Shakern los. Als Sieger ging Ivan Urech mit dem Drink Hattori Hanzo hervor, hergestellt aus den Spirituosen Roku Gin und Haku Vodka. Damit sicherte er sich die Reise zum Getränkehersteller Suntory in Japan. Auf Barprofis zugeschnitten war das Seminar-, Masterclass- und Barworkshop-Angebot. Zoran Peric, European Brand Ambassador von Suntory, erklärte in seiner Ice-Carving-Session, wie hochwertiges Blockeis auf die Qualität des Drinks Einfluss nimmt. Er zeigte, wie man einen 25 Kilogramm schweren Block systematisch in kunstvoll geformte Eiskugeln schnitzt. Sherry und Wermut standen bei Boris Ivan vom spanischen Sherry-Spezialisten Gonzalez Byass im Mittelpunkt. Whisky-Fans von Maker’s Mark kamen bei Brand- Diplomat Jan Forsberg auf ihre Kosten. 

Der in der Spirituosenbranche international bekannte Experte Jürgen Deibel widmete sich in seinem Vortrag dem Segment Brandy und Cognac. In einem kleinen Sensorik-Seminar erklärte der Spirituosenprofi sowohl die Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede zwischen Cognac und Brandys französischer, italienischer und spanischer Herkunft. «Cognac ist das Getränk unserer Grossväter. Das macht es für die junge Generation wieder interessant», so Jürgen Deibel. 

Intensives Kennenlernen von neuen Spirituosen

Während des ganzen Nachmittags standen dem Fachpublikum an den Marken-Inseln 111 Spirituosen zur freien Degustation offen. Dabei gab es einiges zu entdecken. «Für einen besonderen Wow-Effekt sorgte Sam Travers von Douglas Laing», hält Mike Böhlen von Haecky Import fest. Travers stellte einen im Sherryfass der Interlakner Rugen Distillery gelagerten Whisky vor: die Scallywag Swiss Edition. Bei den Barkeepern und Gin-Fans habe der brandneue London-No.1-Gin mit Sherryfass-Reifung ebenfalls grosse Aufmerksamkeit erlangt, so Böhlen. «Dieser wird in Kürze in ausgewählten Bars und im Fachhandel erhältlich sein», freut er sich. Der Brandy-Marktführer Vecchia Romagna stellte mit dem «Tre Botti» eine in drei verschiedenen Fässern gelagerte Superpremium-Variante vor. Zum Einsatz kamen dabei ein Fass aus französischer Limousin-Eiche, ein slowenisches Eichenfass sowie ein italienisches Rotweinfass.

(Ruth Marending)