Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Mauro Colagrecos «Mirazur» ist das beste Restaurant der Welt

Andreas Caminada schafft es als einziger Schweizer in die Top 50.

Chef Mauro Colagreco im «Mirazur» – dem besten Restaurant der Welt. (ZVG)

Das «Mirazur» im südfranzösischen Menton ist das beste Restaurant der Welt. In der renommierten «World’s 50 best Restaurants»-Liste thront der Betrieb von Chef Mauro Colagreco an der Spitze. Der Triumph wurde gestern anlässlich der Award-Verleihung in Singapur gefeiert. Mauro Colagreco jubelte: «Es fühlt sich himmlisch an. Wenn du einen Traum hast, kannst du alles erreichen!»

Auf Rang zwei folgt René Redzepis «Noma» in Kopenhagen, dahinter folgt das baskische «Asador Etxebarri» von Victor Arguinzoniz. Einziger Schweizer unter den Top 50 ist Andreas Caminada. Sein «Schloss Schauenstein» schaffte es gerade so auf Platz 50. Besondere Ehre für den Bündner Spitzenkoch: Für sein Schaffen wurde er mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Nicht mehr dabei sind sämtliche ehemaligen Nummern 1 der Liste. Für Daniel Humm, Massimo Bottura, Joan Roca und Co. wurde die Hall of Fame «The Best of the Best» geschaffen, um neuen Köchen die Chance zu geben, an der Spitze der angesehenen Rangliste zu figurieren – ein umstrittener Entscheid.

(Benny Epstein)