Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Queen adelt Schweizerin

Die Luzernerin Jennifer Santner erhält in London das "Goldener Service Stipendium". Die Ehrung übernimmt Queen Elizabeth II. höchstpersönlich.

Was für eine Ehre: Queen Elizabeth II. überreicht Jennifer Santner den Award. (Facebook)

Eine Geschichte wie ein schnulziges Drehbuch: Um ihre Englischkenntnisse zu verbessern zieht die gelernte Hotelfachfrau Jennifer Santner vor vier Jahren aus der Schweiz nach England. Jetzt wird sie zur besten, aufstrebenden Servicekraft gekürt – von der Queen persönlich.

Die ehemalige Lernende des Grand Hotel National in Luzern arbeitete später im Zürcher Dolder Grand, ehe es sie auf die Insel zog. Mittlerweile ist sie Managerin des Londoner In-Lokals Fenchurch im Sky Garden.

National wurde nach den besten Servicefachkräften gesucht, die dann mit verschiedenen Aufgaben gegeneinander antraten. Rund zweihundert Teilnehmer waren es zu Beginn, acht schafften es ins Finale. Und da liess die 24-jährige Schweizerin die Konkurrenz hinter sich.

Der Preis: Eine einjähriges Mentoring durch Branchen-Grössen wie Diego Masciaga, Silvano Giraldin und anderen. Ausserdem erhält Santner die Gelegenheit, im Haushalt der Königsfamilie zu arbeiten und die Weinreben in Champagne zu besuchen. Für ihr "Fenchurch" hofft sie jetzt auf den ersten Michelin-Stern.