Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Wir trotzen der Planungsunsicherheit»

Generalversammlungen, Delegiertenversammlung und Igeho: Esther Lüscher über Meetings im Zoom-Zeitalter.

Esther Lüscher ist zuversichtlich, dass die Delegiertenversammlung und die Igeho wie geplant physisch durchgeführt werden können. (Filipa Peixeiro)

Esther Lüscher, wegen der Pandemie wurden die GVs der Regionen als Live­streams durchgeführt. Wie hat sich das bewährt?
Es hat sich gezeigt, dass Livestreams eine gute Alternative sind. Allerdings ist es sehr schwierig, Diskussionen über Zoom zu führen. Besonders bei Teilnehmerzahlen von 40 bis 80 Personen. Auch kann eine virtuelle GV den persönlichen Charakter einer vor Ort durchgeführten GV nicht ersetzen. Positiv war, dass alle GVs gut besucht waren und wir Teilnehmende begrüssen konnten, die noch nie zuvor an einer GV dabei waren. Wir werten das als Interesse der Mitglieder an der Arbeit der Regionen und als Zeichen der Wertschätzung.

Sie haben an allen GVs teil­genommen. Wie haben sie sich unterschieden?
Der Ablauf mit den Informationen war in allen Regionen gleich. Die Präsidentin oder der Präsident der jeweiligen Region gestaltete die Durchführung aber mit und prägte diese so mit der eigenen Persönlichkeit. Das ist wichtig und gab jeder GV ihre eigene Note.

Die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union findet nur alle drei Jahre statt. Diesen November ist es wieder so weit. Wie ist der Stand der Vorbereitungen?
Wir sind auf Kurs und hoffen nach wie vor auf eine physische DV. Die Geschäftsführer der Berufsverbände und der Hotel & Gastro Union sind daran, die Geschäftsberichte zu verfassen und den digitalen Zugriff auf die DV-Unterlagen zu realisieren. Derzeit werden in den Regionen die Delegierten sowie die Kandidierenden für die vakanten Plätze im Zentralvorstand, in den Vorständen der Berufsverbände und deren Präsidien rekrutiert.

Ein weiterer grosser Anlass in diesem Jahr ist die Igeho. Welche Pläne haben Sie dazu?
Wie bei der DV müssen wir auch hier weitere Öffnungsschritte des Bundesrates abwarten und entsprechend reagieren. Wir bereiten uns jedoch so auf die Igeho vor, als würde sie ganz normal ablaufen. Für die Servicemeisterschaft kann man sich noch bis 31. Mai anmelden. Die Dokumentationen zum Wettbewerb Housekeeper können bis 30. Juli eingereicht werden. Die Kocharena, der U21-Parcours und die Nacht der Gastronomen sind ebenfalls in Planung.

(Interview Riccarda Frei)


Zur Person

Esther Lüscher ist seit 2015 Präsidentin der Hotel & Gastro Union. Sie stellt sich an der DV für eine weitere Amtsperiode zur Wiederwahl.

www.hotelgastrounion.ch