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KI-Booster für Walliser Hotels

Wie kann künstliche Intelligenz sinnvoll in der Hotellerie eingesetzt werden? Der Walliser Hotelier-Verein lanciert ein Projekt, um wichtige Fragen zu beantworten.

Das Wallis rüstet sich für die KI-geprägte Zukunft. (KEYSTONE-SDA)

Hauptziel des Projekts «KI-Booster für die Hotellerie» ist die Bereitstellung von konkreten Hilfsmitteln für Hoteliers, um das Potenzial von Ki möglichst effizient zu nutzen. In einer ersten Phase wurde eine Marktanalyse durchgeführt, um das Interesse der Branche sowie mögliche Einsatzbereiche zu identifizieren.

Die ersten Erkenntnisse zeigen: Hoteliers wünschen sich vor allem eine Entlastung bei repetitiven und zeitintensiven Aufgaben. In Bezug auf die Effizienz erwarten sie Optimierungen bei der Kommunikation sowie bei den betrieblichen Abläufen. Auch in den Bereichen Marketing, Verkauf und Preisgestaltung sehen sie durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz viel Potenzial.

Auf dem Markt existiert bereits eine Vielzahl an Ki-Lösungen: zum Beispiel Chatbots für die Hotel-Website, gezielte und automatisierte Marketingaktionen, digitale Sprachassistenten im Zimmer, dynamische Preisgestaltung, Online-Reputationsmanagement und viele mehr. Welche dieser Lösungen für die Hotellerie tatsächlich einen Mehrwert bieten, soll in der praktischen Testphase ermittelt werden.

Schulungen für alle Mitglieder

Ab Juni beteiligen sich rund 15 für die Walliser Hotellerie repräsentative Betriebe an diesem Test. Die Erkenntnisse daraus werden schliesslich in Form von praxisnahen Entscheidungshilfen wie Checklisten, Schulungen oder Coachings allen Mitgliedsbetrieben zugänglich gemacht. Der Abschluss des Projekts ist für Ende 2026 geplant. Das Projekt wird durch das Bundesprogramm Innotour finanziert und wissenschaftlich begleitet vom Institut Tourismus der Fachhochschule Hes-So Valais-Wallis und der Expertise des Walliser Förderprogramms Digitourism. 

(ahü)