Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Zwei neue Betriebe mit Ibex-Fairstay-Auszeichnung

Die Garden Park Zug AG und das Hotel Weissenstein werden für ihre Nachhaltigkeitsleistung ausgezeichnet.

Das Hotel Weissenstein zählt neu zu den über 140 zertifizierten Ibex-Fairstay-Betrieben. (ZVG)

Die Garden Park Zug AG mit dem Park Hotel Zug, dem City Garden Designhotel und den City Apartments sowie das hoch über Solothurn gelegene Hotel Weissenstein in Oberdorf/SO können sich über eine Ibex-Fairstay-Zertifizierung freuen. Der Prozess hat laut einer Mitteilung beiden Betrieben einen Mehrwert gebracht: «Mit der Sensibilisierung und der klaren Standortbestimmung wurden wir darin bekräftigt, dranzubleiben und mit offenen Augen durch den Betrieb zu gehen», sagt Irene Gangwisch, Direktorin der Garden Park Zug AG.

Raphael Hobi, Direktor des Hotels Weissenstein, gibt an, dass ihm durch den Prozess erst richtig bewusst wurde, dass Nachhaltigkeit mehr als nur Umwelt sei, sondern auch soziale Aspekte umfasse. Vizedirektorin Rabea Gasche ergänzt: «Der Aufwand hat sich gelohnt. Mit der klaren Standortbestimmung können wir nun den Verbesserungsprozess in Angriff nehmen.» Beim Thema Food Save kann das Weissenstein-Team zum Beispiel von einer grossen Produktionsküche und zahlreichen Kühl- und Tiefkühlräumen profitieren. So könnten die Schwankungen durch Wetterkapriolen ausgeglichen werden, indem an Schlechtwettertagen vorproduziert wird, um bei schönem Wetter rasch handeln zu können.

Wie Innovation und Nachhaltigkeit zusammengehören, zeigt die Garden Park Zug AG bei der Reinigung mit Ozon-Wasser. Dabei wird normales Leitungswasser mit Ozon angereichert. So entsteht ein hochwirksames Reinigungsmittel, das ganz ohne Chemie auskommt und rückstandsfrei wieder zu Wasser zerfällt. «Mit solchen Neuerungen und positiven Erfahrungen holen wir auch die grössten Skeptiker mit ins Nachhaltigkeitsboot», sagt Direktorin Irene Gangwisch.

Auf dem Aktionsplan der Hotelgruppe stehen weitere konkrete Massnahmen wie die Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden – beispielsweise durch praktische Ernährungstipps für den Arbeitsalltag. Dazu kommt ein stärkerer Fokus auf regionale Produkte und engere Zusammenarbeit mit den Lieferanten. 

(agu)


Mehr Informationen unter: 

ibexfairstay.ch