«Ich bin Mitglied der Hotel & Gastro Union …

... weil ich mich für die Ausbildung der Lernenden einsetzen möchte.»

Nadine Holer, seit wann sind Sie Mitglied im Berufsverband Hotel, Administration & Management?

Ich bin im Januar 2026 Mitglied des Berufsverbandes geworden.

Was war der Anlass, und wer hat Sie überzeugt?

Auf die Hotel & Gastro Union aufmerksam geworden bin ich durch Timo Dübendorfer. Der Geschäftsführer des Berufsverbands Hotel, Administration & Management und ich haben uns in einer Arbeitsgruppe der Hotel & Gastro Formation getroffen und uns über die Lernendenausbildung unterhalten. Ich möchte in Zukunft gerne Prüfungen der Hoko/KV-HGT-Lernenden abnehmen. Dafür ist eine Mitgliedschaft in einem der Trägerverbände Voraussetzung.

Gab es weitere Gründe?

Ja, dank der Union bin ich stets aktuell informiert, was in der Branche läuft. Und als HGU-Mitglied habe ich einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung der Branche.

Sie sind zwar erst neu dabei, aber können Sie sich vorstellen, sich im Berufsverband einzubringen?

Absolut! Wie bereits gesagt, finde ich die Lernendenbildung sehr spannend, und ich möchte mich dort auch gerne weiter aktiv einbringen.

Sie arbeiten als Teamleiterin Réception im Kurhaus am Sarnersee/OW. Was gefällt Ihnen in dieser Position am besten?

Die Abwechslung. Als Teamleiterin habe ich viele organisatorische Aufgaben wie zum Beispiel die Optimierung von Arbeitsabläufen, das Schreiben der Dienstpläne oder das Bearbeiten von Gruppenanfragen. Trotzdem habe ich weiter Gästekontakt und kümmere mich um Anliegen meines Teams.

(rup)

Mitglied der Hotel & Gastro Union werden


Nadine Holer

Die gelernte Malerin absolvierte die Handelsschule Benedict in Zürich und eine Bartender-Ausbildung in Australien. Seit 2018 ist Nadine Holer als Réceptionistin tätig. Seit Februar 2025 als Chef de réception im Kurhaus am Sarnersee/OW.