Für die 11. Ausgabe des Lernendenwettbewerbs sind motivierte und talentierte Nachwuchskräfte gesucht, die für das Bäcker-, Konditor- und Confiseur-Handwerk brennen.
Aus einem 2015 lancierten Fachwettbewerb für Berufsleute und den Nachwuchs ist ein wichtiger Talentmotor der Branche geworden. Seit 2021 treten beim «Brot-Chef» ausschliesslich Lernende an, die im Finale vor Publikum zeigen, was in ihnen steckt. Sie haben dabei beste Chancen, früh einen bleibenden Eindruck in der Bäckerei- und Confiserieszene zu hinterlassen.

Seit 2025 wird der «Brot-Chef» erfolgreich als Teamwettbewerb durchgeführt. (Lukas Bidinger)
Nun ist es wieder so weit: Junge Fachkräfte sind eingeladen, sich für den diesjährigen Brot-Chef-Wettbewerb des Berufsverbands Bäckerei & Confiserie anzumelden. Bewerben können sich Zweierteams, unabhängig davon, ob sie im selben Betrieb arbeiten oder gemeinsam die Berufsfachschule besuchen. Für die Anmeldung reichen die Teams ein Formular ein, ergänzt durch hochwertige Produktfotos sowie einige Stichworte zur Besonderheit ihres Produkts. Gefragt sind kreative Ideen für ein Spezialbrot oder einen Zopf sowie Kleinbrote, Feingebäck, tourierte Teige, Sweets, ein Schaustück oder Fantasieprodukt und Apéro-Snacks. Eine kurze Beschreibung der Motivation rundet die Bewerbung ab. Die Teams mit den überzeugendsten Einsendungen sichern sich nicht nur den Finaleinzug, sondern auch die Chance auf einen der drei Finalpreise.
Teilnahmeberechtigt sind Lernende der Bäcker-Confiseur-Branche, die das 22. Altersjahr am Stichtag, dem 17. Oktober 2026, noch nicht vollendet haben. Anmeldeschluss ist der 7. Juni.
Das Finale findet am Samstag, 17. Oktober, in der Berufsschule Aarau statt: Von 8.00 bis 13.30 Uhr treten die Teams im Wettbewerb gegeneinander an, bevor von 14.30 bis 15.30 Uhr das Speedbaking sowie die Siegerehrung vor vollen Reihen in der Aula der Berufsschule folgen.
(Andrea Decker)