Mit dem Monocle Townhouse erweitert das Widder Hotel sein Angebot um ein eigenständiges Wohnkonzept in der Zürcher Altstadt. Dies in Zusammenarbeit mit der internationalen Medienmarke Monocle, die ihren Sitz ebenfalls in Zürich hat.
Entstanden ist eine eigenständige Unterkunft auf zwei Stockwerken, die für eine neue Art des «urbanen Wohnens» für Gäste aus aller Welt sorgt. Im Vordergrund steht ein stilvolles, auf vollständige Diskretion ausgelegtes Wohn- und Ferienerlebnis, das sich vom klassischen Hotelaufenthalt abhebt und dennoch eng mit dem Widder Hotel verbunden bleibt. «Das Monocle Townhouse ist eine konsequente Weiterentwicklung unseres Hauses, das aus verschiedenen historischen Gebäuden besteht», führt Benjamin Dietsche, General Manager des Widder Hotels, aus. «Es richtet sich an Gäste, die Zürich intensiver und persönlicher erleben möchten. Gäste haben – wie im Widder Hotel – weitere Räume zum Ausspannen und geniessen viel Privatsphäre. Damit wird die Philosophie des Stammhauses auf natürliche Weise weitergetragen.»
Auch Monocle-Gründer Tyler Brûlé sieht im Projekt einen wichtigen Schritt auf dem Hotelmarkt Zürich: «Die Eröffnung des Monocle Townhouse at the Widder Hotel markiert den nächsten Schritt im Ausbau unseres Hospitality-Engagements. Das Townhouse setzt dafür den richtigen Ton – und mit The Living Circle haben wir dafür die idealen Partner gefunden», erklärt Brûlé.
Das Townhouse liegt an der Augustinergasse direkt neben dem Widder Hotel. Als Annex mit drei Schlafzimmern bietet es Platz für bis zu sechs Gäste und eignet sich sowohl für längere Aufenthalte als auch für Kurzbesuche. Grosszügige Gemeinschaftsbereiche schaffen eine ruhige, wohnliche Atmosphäre mitten in der Stadt.
Hochwertige Schweizer und europäische Handwerkskunst prägt die Ausstattung. Diese wird ergänzt durch Möbel renommierter Hersteller wie USM, Seitz, Moebe, Olaio und String sowie ausgewählte Vintage-Stücke. Fotografien aus dem Monocle-Archiv, kuratierte Printtitel und Techni-Sat-Radios mit Monocle Radio unterstreichen den kulturell-kultivierten Anspruch des Konzepts. Pflanzen, warme Materialien und gezielte Lichtführung schaffen eine ruhige, private Wohnatmosphäre. Ein besonderes Merkmal des Townhouse ist die grosszügige, saisonal geöffnete Terrasse.
Nebst des eigenständigen Charakters des Appartements profitieren Gäste des Monocle Townhouse at the Widder Hotel vom umfassenden Serviceangebot des Widder Hotels. Dazu zählen täglicher Housekeeping-Service, persönliche Concierge-Leistungen, In-Room-Dining sowie ein rund um die Uhr zugänglicher Fitnessbereich. Darüber hinaus stehen den Gästen sämtliche Angebote des Hauses offen – von den gastronomischen Angeboten über die Bar bis hin zu den öffentlichen Bereichen des Hotels.
Ein gastronomischer Tipp ist auch das neu eröffnete, nahe gelegene Restaurant Soï 28 von Stefan Heilemann, erreichbar in Gehminute mit asiatischen Street-Food-Gerichten. Ergänzt wird das Angebot durch individuelle Services wie Reservations- und Ticketbuchungen, Empfehlungen zu Kultur, Shopping und Gastronomie sowie die Organisation massgeschneiderter Erlebnisse in und um Zürich.
Das Monocle Townhouse at the Widder Hotel ist ab 2600 Franken pro Nacht buchbar, bei einer Mindestaufenthaltsdauer von zwei Nächten, und bietet Platz für bis zu sechs Personen. Im Aufenthalt inbegriffen sind ein tägliches Housekeeping, eine Willkommens-Amenity mit eigenen Produkten aus dem Süden sowie eine regionale Amenity-Auswahl. Zudem stehen Bade- und Duschprodukte mit hauseigenem Reisextrakt, eine Minibar, Nespresso-Kaffee und Tee sowie ein digitaler Zugang zu Magazinen und Zeitschriften zur Verfügung.
(mm/rma)