Welche Rolle spielen Frauen in der Entwicklung des Gastgewerbes? Elif Oskan spricht über weibliche Führung und Vision.

Am Forum an der Gastia werden aktuelle Branchenthemen aufgegriffen. (ZVG)
Die Hospitality-Branche befindet sich im Wandel. Fragen um Führung, Arbeitsmodelle, Verantwortung und Zukunftsfähigkeit beschäftigen viele Betriebe. Die Gastia 2026 greift diese Themen im Forum aus verschiedenen Perspektiven auf. Podiumsgespräche zu künstlicher Intelligenz, Fachkräftemangel und Gastgeberkultur ordnen die Entwicklungen ein und bieten Raum für Austausch.
Ein Schwerpunkt des Forums ist der Talk «Gastgeberinnen mit Vision – wie Frauen die Zukunft der Hospitality gestalten». Im Zentrum stehen weibliche Perspektiven auf Führung und Unternehmertum sowie die Frage, wie Gastgeberinnen Verantwortung tragen, neue Wege gehen und so Betriebe, Teams und Gästeerlebnisse weiterentwickeln.

Elif Oskan ist Gastgeberin des Zürcher «Gül Restoran» und Coach bei der deutschen TVShow The Taste.
Die Spitzenköchin Elif Oskan bringt dabei ihre persönliche Meinung ein. «Es geht heute weniger um Inszenierung und dafür mehr um Haltung, Verantwortung und echte Begegnung», sagt sie. «Gerade in Zeiten von Unsicherheit braucht es Gastgeberinnen, die Orientierung geben.» Mit Elif Oskan auf der Bühne: Madeleine Löhner, Managerin im Hotel Alex in Thalwil/ZH, und Yvette Thüring, Direktorin des Hotels Odelya in Basel. Durch den Talk führt Moderatorin Cathrin Michael.
Die Gastia findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt. Sie hat sich als zentraler Branchentreffpunkt für die Grossregion Ostschweiz und Graubünden etabliert und verbindet Fachmesse, Forum und Networking.
(red)