Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«De Schübe-Oehrli» wird 100 Jahre alt

Weiss und steif war gestern. Bei der Arbeitskleidung zählen heute freche Farben und vor allem auch der Tragkomfort.

Oehrli-Berufsmode bietet für jede Person passende Farben. (ZVG)

Die im Luzerner Volksmund «de Schübe-Oehrli» genannte Firma Oehrli AG mit Sitz in Emmenbrücke tauchte namentlich erstmals 1918 auf. Damals war das Unternehmen nebst Arbeitskleidung auf traditionelle Schürzen – eben die «Schübe» – spezialisiert und hat sich über die letzten 100 Jahre zu einem schweizweit führenden Unternehmen in der Berufsmode entwickelt. Das Geschäft am Luzerner Weinmarkt gehörte zum vertrauten Stadtbild, bis das Zweiggeschäft im Shopping Center Emmen zum Hauptgeschäft wurde. 1997 übernahmen Franz und Sylvia Kiener-Erculiani die Firma und führten sie mit neuem Schwung, Optimismus und frischen Ideen in die Zukunft. Seit dem Tod von Franz Kiener-Erculiani im Jahr 2017 führt seine Frau Sylvia das Unternehmen.

Oehrli bringt Pfiff in den beruflichen Alltag

Bis ins Jahr 2000 war Kochbekleidung in der Schweiz noch vorwiegend schwarz oder weiss. Die Oehrli AG änderte dies und brachte Farben in die Szene. Moderne, pfiffige und bunte Kollektionen von Le Chef by Denny’s wirbelten den Markt auf und kamen beim Publikum gut an. Legendär und bis heute ein Topseller ist die Le-Chef-Kochhose. Schon vor 20 Jahren setzte das Unternehmen auf Kriterien wie Qualität, Funktionalität und Hygiene-Richtlinien.

Als Partner werden ausschliesslich Marken europäischer Lieferanten berücksichtigt, die grossen Wert auf Nachhaltigkeit, schonende Nutzung der Ressourcen sowie sozialethische Standards legen. Vom Koch über die medizinische Praxisangestellte bis hin zum Sanitär kleidet Oehrli AG Berufsleute aus diversen Segmenten von Kopf bis Schuh ein.
Der professionelle Umgang mit der Corporate Identity ist bei erfolgreichen Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken. So individualisiert Oehrli in der eigenen Stickerei Berufsmode auf höchstem Niveau. Bei Logos, Schriftzügen oder Signeten sind der Art und Farbenvielfalt praktisch keine Grenzen gesetzt. Diese Veredelung wirkt hochwertig und ist langlebig.

Im Hauptgeschäft im Emmen Center können Berufsleute die Arbeitskleider anprobieren und aus einer Vielfalt an Modellen und Farben wählen. Mitglieder des sbkpv und Lernende mit Lehrlingsausweis profitieren von zehn Prozent Rabatt auf ihre persönliche Einkleidung. Kompetente Fachfrauen stehen beratend zur Seite. Das Sortiment kann auch
im Webshop bestellt werden.