Drei Damen haben das Rennen gemacht

Der Wettkampf war anspruchsvoll. Die Branche Bäckerei-Kon-ditorei-Confiserie hat drei neue Schweizer Meisterinnen.

Die drei Schweizer Meisterinnen 2022 (v. l. n. r.): Léane Plumey, Detailhandel, Vera Stocker, Bäckerei-Konditorei, Nadia Koller, Konditorei-Confiserie. (Bilder Swiss-Skills)

«Die vier Elemente – Wasser, Luft, Feuer, Erde» – so lautete das diesjährige Wettbewerbsthema, auf dem sich die Aufgaben der Bäcker-Konditoren, Konditoren-Confiseure und der Detailhandelsfachfrauen stützten. Diese wurden aus den Kantonsbesten der Qualifikationsverfahren 2021 und 2022 selektioniert. Verteilt auf vier Wettkampftage zeigten insgesamt 35 junge Berufsleute vollen Einsatz bei der Umsetzung ihrer Ideen. Dies konnten die Zuschauer nachverfolgen und am Ende von jedem Wettkampftag eindrucksvolle Ausstellungstische betrachten. Daniel Nyfeler, Präsident der SBC-Wettbewerbskommission, betonte: «Es macht enorm Freude, so viele junge Berufsleute zu sehen, die für ihren Beruf – ihre Berufung – leben und sich voll einsetzen.»

Das Niveau war sehr hoch

Passend zum Wettbewerbsthema bewältigte der Berufsnachwuchs anspruchsvolle Aufgaben. In der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei stellten die Teilnehmenden Brote, Kleingebäcke, Snacks, Hefesüssteiggebäcke, tourierte Hefeteiggebäcke sowie ein Schaustück her. Ein Schaustück stand auch in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie auf dem Programm. Zudem kreierten die Teilnehmenden Torten, moderne Pâtisserie-Tartelettes, Pralinen, Fantasiefiguren und lösten eine Überraschungsaufgabe. Zu den Aufgaben der Detailhandelsfachfrauen gehörte das Einfüllen und Verpacken von Geschenken in verschiedener Form sowie das Beschriften von Tafeln. Die Teilnehmerinnen gestalteten jeweils einen Ausstelltisch und präsentierten ihn den Expertinnen. Ferner stellten sie in Verkaufs- und Beratungsgesprächen ihr vertieftes Fachwissen unter Beweis. Zudem gab es eine Überraschungsarbeit. Am letzten Wettkampftag habe es gefühlt mehr Zuschauer gegeben als zuvor. Daher sei es eine grössere Herausforderung gewesen, sagte Daniela Fässler, Expertin Detailhandel BKC.

«Alle Konditoren-Confiseure haben ihr Bestes gegeben, und die Goldmedaille hätte jeder Einzelne verdient. Dass es für mich reichte, hätte ich nicht gedacht. Es war eine riesige Erfahrung», sagte Nadia Koller, Schweizer Meisterin Konditorei-Confiserie. «Das Schönste fand ich, dass wir alle wie ein grosses Team waren», brachte Vera Stocker, Schweizer Meisterin Bäckerei-Konditorei, zum Ausdruck.

(Chantal Somogyi)


Bäcker(in)-Konditor(in) EFZ, Fachrichtung Bäckerei-Konditorei:

1
Vera Stocker
Bäckerei-Konditorei-Café Weber AG
Davos Dorf/GR

2

Sarina Meier
Bäckerei Ruckli AG
Sarmenstorf/AG

3
Vanessa Wehren
Aeschbach Chocolatier AG
Root/LU

Bäcker(in)-Konditor(in) EFZ, Fachrichtung Konditorei-Confiserie:

1
Nadia Koller
Läderach (Schweiz) AG
Ennenda/GL

2
Sina Züger
Richemont Fachschule
Luzern

3
Bruno Schneider
ABPCV
Pully/VD

Detailhandelsfachfrau(mann) EFZ, Bäckerei-Konditorei-Confiserie:

1
Léane Plumey
Taillens SA
 Crans-Montana/VS

2
Jasmin Zimmermann
Christen Beck AG
Buochs/NW

3
Cindy Jeannette Segessemann
Mohn AG Bäckerei-Konditorei
Sulgen/TG