Wissensaustausch in der Lebensmittelbranche

Der Lebensmitteltag ist ein Stelldichein von Fachleuten aus der Branche. Sie vermitteln Wissenswertes aus ihren Bereichen.

Durch das Programm führt die TV-Moderatorin Daniela Lager. (ZVG)

Die Schweizer Lebensmittelbranche trifft sich im April erneut in Luzern, um aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen zu diskutieren. Als Fachtagung bietet der Lebensmitteltag auch 2026 ein hochkarätiges Programm und bleibt ein wichtiges Forum für Wissenstransfer und Austausch in der Lebensmittelbranche. Organisiert wird der Anlass unter anderem von der Kontroll- und Zertifizierungsfirma Bio-Inspecta.

Impulse für die Branche

Der Lebensmitteltag verbindet Fachwissen, Innovation und Austausch. 2026 stehen erneut vielseitige und hochaktuelle Themen im Fokus. Die Teilnehmenden erwarten praxisnahe Einblicke und visionäre Perspektiven, die über das eigene Fachgebiet hinaus Denkanstösse liefern.

Das Programm 2026 steht unter dem Motto: Zukunft gestalten, Herausforderungen meistern. Begleitet von TV-Moderatorin Daniela Lager präsentieren Fachleute aus der Lebensmittelindustrie Themen wie: «Listerien: Sind die bestehenden Risikoanalysen ausreichend?», «Bilaterale III: Welche Auswirkungen haben sie auf unser Lebensmittelgesetz?», «Lebensmittel im Wandel: vom Nahrungsmittel zum Lifestyle-Objekt» oder «Robotik: im Dienst der Lebensmittelsicherheit».

Zudem ist der Lebensmitteltag ideal, um von den Referierenden aus erster Hand Informationen und Antworten zu drängenden Fragen zu erhalten. Es bleibt auch Zeit für den Austausch mit Branchenkolleginnen und -kollegen, und es bietet sich Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, die über den Wissenstransfer hinausgehen und neue Impulse verleihen.

(doe)


Donnerstag, 23. April 2026
Hotel Schweizerhof
Schweizerhofquai 3
6002 Luzern

lebensmitteltag.ch