Die «Expogast» ist nicht nur als Zentrum der Kochkultur bekannt, sondern auch für den Culinary World Cup.
Alle vier Jahre bringen die Messe Expogast und der Villeroy & Boch Culinary World Cup in Luxemburg die führenden Akteure der Gastronomie zusammen. Die Koch-WM ist ein Treffpunkt der talentiertesten Köche der Welt, die fünf Tage lang zusammenkommen, um ihre kulinarische Raffinesse vor Publikum und Jury unter Beweis zu stellen.
Der Culinary World Cup wird von «Vatel Luxembourg» organisiert. Der Vatel-Club ist der Verband der professionellen Köche des Grossherzogtums Luxemburg und Mitglied der «World Association of Chefs’ Societies (WACS)». Vatel-Präsident ist Ben Weber, dessen Fazit von Freude geprägt ist: «Wir sind glücklich, dass wir nach der Pandemie endlich wieder so viele Leute zusammenbringen konnten – Menschen, welche alle den Genuss und die Gastronomie zelebrieren. Und als Koch sah man endlich seine Kollegen wieder und konnte sich austauschen.» Ziel dieses Grossanlasses sei es laut Weber zudem, auch dem Berufsnachwuchs die Schönheit des Kochberufs näherzubringen.
Die 14. Ausgabe der Messe, besucht von 45 000 Gästen, bot ein Schaufenster für Trends und Innovationen im Gastgewerbe. Als Begegnungsort zwischen Experten sowie Arbeitnehmern und Arbeitgebern fördert die Messe die regionale Wirtschaft und unterstreicht die Bedeutung der Gastronomie auf allen Ebenen. Für die Aussteller ist die Expogast die ideale Gelegenheit, neue Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Alle Handelsbereiche und Berufssektoren, die mit der Gastronomie verknüpft sind, waren vertreten – von Lebensmittel- und Getränkehändlern über Küchenbedarf, Dienstleistungsunternehmen und Berufsgruppen bis hin zu den Eventpartnern, Verbänden und Institutionen. Ein Wiedersehen gibt es in vier Jahren.
(ade)
Mehr Informationen unter: