Grossprojekt Schilthornbahn erreicht neuen Meilenstein

Mit voller Kapazität ins Skigebiet Birg-Schilthorn: Pünktlich zum Start des Wintergeschäfts ging am Freitag die zweite Funifor-Bahn in Betrieb.

Bis April 2026 soll das Grossprojekt «Schilthornbahn 20xx» im Berner Oberland abgeschlossen sein. (Schilthornbahn AG)

Fast ein Jahr nach der Eröffnung der ersten Funifor-Bahn zwischen Mürren und Birg im Berner Oberland ist nun auf dieser Linie die volle Kapazität von 800 Personen pro Stunde erreicht. Es handelt sich um die zweitletzte Bahnanlage, die im Rahmen des Grossprojekts «Schilthornbahn 20xx» eröffnet wird. Die zeitlich versetzte Inbetriebnahme zeigt gemäss einer Medienmitteilung ein wichtiges Merkmal der neuen Bahnen auf: Sie sind mechanisch unabhängig. Bei Bedarf, zum Beispiel im Revisionsfall, muss nur eine Fahrbahn stillgelegt werden, was einen Betrieb an 365 Tagen im Jahr ermöglicht. «Im Normalfall werden die beiden Fahrbahnen elektrisch gekoppelt und als klassische Pendelbahn betrieben», erklärt Daniel Gertsch, Leiter Seilbahnen der Schilthornbahn AG. «Die Kapazitätserhöhung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt», sagt Gertsch mit Blick auf die bevorstehende Winter-Hauptsaison.

Stück für Stück zum Leben erweckt

Der Bau der zweiten Funifor-Spur begann unmittelbar nach dem Abbruch der alten Pendelbahn im vergangenen April. Nach erfolgreichem Seilzug über die Sommermonate wurde Anfang September die Kabine angehängt. «Eine Bahn wird Stück für Stück zum Leben erweckt», so Gertsch. «Als Erstes prüfen wir die ganze Steuerung für den Sicherheitsbericht und messen die Abstände während der Fahrt auf Stütze und Stationen.» Wichtig sei auch die korrekte Einstellung der Bremshydraulik, dann Bremsproben unter Volllast. Abschliessend erfolgt die Abnahme des Bundesamts für Verkehr. «Alle diese Aufgaben sind enorm zeitintensiv», betont Gertsch. Anfang nächstes Jahr beginnt der gleiche Prozess erneut, wenn zwischen Birg und Schilthorn die letzte Luftseilbahn des Grossprojekts entsteht. Die Eröffnung ist für Anfang April geplant.

(ahü)


Mehr Informationen unter:

schilthornbahn20xx.ch