Take-away-Menüs an Feiertagen können die Mitarbeiten in den Restaurants und die Gäste gleichzeitig entlasten.

Wer an den Feiertagen nicht selbst kochen will, kann sich sogar eine Weihnachtsgans für daheim bestellen. (Keystone-SDA)
Während der Corona-Pandemie nahmen Menüs zum Mitnehmen Fahrt auf. Für viele Gastronomen bedeutet bestelltes Essen ein Zusatzeinkommen. Für die Gäste ist dieser Service willkommen: Man muss nicht stundenlang in der Küche stehen und kann doch etwas Feines auf den Tisch zaubern. Über die kommenden Weihnachtstage bieten verschiedene Restaurants ein festliches Menü zum Mitnehmen an. Zum Beispiel das Restaurant Brücke in Niedergösgen/ SO: «Wir bieten diesen Service dieses Jahr an Weihnachten zum ersten Mal seit der Pandemie wieder an», erklärt Geschäftsführer Markus Gfeller. Einige Gäste hätten gefragt, ob man an speziellen Tagen wie Muttertag oder Weihnachten wieder Menüs zum Mitnehmen zubereiten könnte. Für Markus Gfeller und sein Team ist das Angebot ideal. Das Restaurant ist geschlossen und die Mitarbeitenden können bei ihren Familien Weihnachten feiern. «Unser Ziel war, mindestens 50 Menüs zu verkaufen. Zwölf Tage vor Weihnachten sind bereits 60 Bestellungen eingegangen.» Das Restaurant Brücke bereitet für seine Gäste ein Drei-Gang-Menü in einer fleischhaltigen und einer vegetarischen Variante zu. Dem Menü liegt eine Audioanleitung für die Zubereitung bei. Darin leitet Küchenchef Thomas Messerli die Gäste Schritt für Schritt an und erzählt dabei Spannendes über Zutaten und regionale Produzenten.
Das neu eröffnete Hotel und Restaurant Mama Shelter in Zürich-Oerlikon bereitet für die Gäste an mehreren Tagen im Dezember eine Weihnachtsgans zu. «Die Gans ist sorgfältig vorbereitet und goldbraun im Ofen geröstet, begleitet von klassischen Beilagen wie Knödel, Rosenkohl, glacierten Marroni, Cranberries, gedämpften Kartoffeln und reichhaltiger Bratensauce», ist auf der Website des Betriebs zu lesen. Zuhause müssen die Gäste die Weihnachtsgans nur tranchieren und servieren. Die Beilagen können lediglich aufgewärmt werden.
(doe)