Bernard Cloëtta folgt auf Peter Hohl, der das Amt während zwölf Jahren inne hatte.

Der künftige Präsident der Aufsichtskommission freut sich, wieder für das Gastgewerbe tätig zu sein. (zvg)
Bernard Cloëtta hat eine langjährige juristische Laufbahn inklusive Stationen im Gastgewerbe und weiteren Verbänden und Institutionen aufzuweisen, wie es in einer Mitteilung der Branchenverbände heisst. Seine Laufbahn startete der studierte Jurist als Bezirksanwalt in Zürich. 1986 trat er als Leiter Rechts- und Unternehmensberatung bei Gastrosuisse ein. Danach war er als Leiter Rechts- und Personaldienst und Mitglied der Direktion Hausjurist und in dieser Funktion Mitglied der Aufsichtskommission für den L-GAV des Gastgewerbes. Zudem wirkte er als Stiftungsrat Berufliche Altersvorsorge bei Gastrosocial sowie als Fachlehrer für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht an der Hotelfachschule Belvoirpark Zürich HF.
Bis Ende 2025 ist Cloëtta noch Direktor des Schweizerischen Kosmetik- und Waschmittelverbandes mit über 100 nationalen und internationalen industriellen Mitgliedfirmen. Zu seinem neuen Amt sagt er: «Es freut mich sehr, wieder für das Gastgewerbe tätig zu sein und diese interessante und verantwortungsvolle Funktion zu übernehmen.»
Die Mitglieder der Aufsichtskommission für den L-GAV heissen Bernard Cloëtta herzlich willkommen in ihrem Kreis, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Cloëtta folgt auf Peter Hohl, der seit 40 Jahren Mitglied der Aufsichtskommission war und diese seit 2013 präsidierte. Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass die Kontrollstelle für den L-GAV des Gastgewerbes ISO-zertifiziert ist und die Prozesse weitgehend digitalisiert sind und effizient durchgeführt werden können.
(mm/agu)