AICR krönt die beste Réceptionistin der Schweiz

Elina Gleiser vom Widder Hotel in Zürich wurde an der Preisverleihung im Grand Hotel des Bains in Lavey-les-Bains/VD zur besten Réceptionistin der Schweiz gekürt. Der Wettbewerb wurde von Amicale Internationale des Sous Directeurs et Chefs de Réception des Grand Hôtels AICR ausgetragen.

Elina Gleiser überzeugte die Jury mit ihrer bedachten Art und Kreativität. (Bilder ZVG)

Auf dem Podium folgten Arif Sarac, Student an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL, auf dem zweiten Platz sowie Michelle Sanchez vom Hotel Intercontinental Genf auf Rang drei.

Die weiteren zehn Kandidatinnen und Kandidaten waren:

Arline Cambon – Four Seasons Hotel des Bergues, Genf
Gaia Bucher – Mandarin Oriental Palace, Luzern
Georg Stettler – EHL
Julien Jezequel – Beau-Rivage, Genf
Louise McKenny – Carlton Boutique Hotel, Lausanne/VD
Lilas Glock – Le Mirador Resort und Spa, Vevey/VD
Lucie Stolten – The Chedi, Andermatt/UR
Nora Schaber – Ameron Hotel Flora, Luzern
Tom Thevenet – Hotel des Horlogers, Le Brassus/VD
Ugur Yeniova – Hotel Continental, Lausanne/VD

Der Wettbewerb umfasste eine schriftliche Prüfung, welche das fachliche Wissen der Teilnehmenden testete – darunter Fragen zu Onlinekommentaren, Revenue Management sowie verschiedenen Berechnungen für eine internationale Gästeschaft. Wie es Tradition ist, bildete das Rollenspiel den Hauptteil. Die Jury wollte in diesem Jahr insbesondere zwei Fähigkeiten prüfen: Erstens, wie die Kandidatinnen und Kandidaten Fehler von Mitarbeitenden aufnehmen und korrigieren. Zweitens, wie sie Lösungen für unzufriedene Gäste finden, ohne sich unmittelbar an eine vorgesetzte Person zu wenden.

Das Szenario

Ein Gast, Herr Fournier, erscheint in Panik und im Bademantel an der Réception, weil er überzeugt ist, dass ein Geist sein Zimmer heimsucht. Gleichzeitig eilt Frau Bennett, die einen Vortrag im Seminarraum hält, zur Réception. Es ist dort zu kalt, und sie verlangt eine sofortige Lösung. Die Réceptionistin oder der Réceptionist muss beide Situationen nach Priorität bestmöglich bewältigen. Das Szenario war anspruchsvoll und erlaubte der Jury, die 13 talentierten Teilnehmenden anhand zentraler Kompetenzen zu unterscheiden: aktives Zuhören, Empathie, Kreativität in der Lösungsfindung sowie die Fähigkeit, Gästebedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu antizipieren.

Um das Niveau des internationalen Wettbewerbs abzubilden, kamen zwei weitere Prüfungen hinzu:

- ein Gruppenprojekt, das Teamarbeit, aktives Zuhören, Ideenfindung und die Präsentation einer gemeinsamen Lösung bewertete
- ein kurzer Wissensquiz zur im Voraus angekündigten Destination – in diesem Jahr Lavey-les-Bains

Die Jury

Arlette Scheidegger, Guest Relations Manager, Hotel Continental Park, Luzern
Romain Aranda, General Manager, B&B Hotel Geneva Airport
Nicolas Astié, Front Office Manager, Grand Hotel des Bains, Lavey-les-Bains
Barbara de Moura, Gewinnerin AICR beste Réceptionistin der Schweiz 2024

Gewinnerin Elina Gleiser (Mitte), flankiert von Arif Sarac auf Platz zwei und Michelle Sanchez auf Platz drei. Ebenfalls im Bild sind Maria Büeler Zischler von Bucherer und Dimitrios Trikaliotis, Präsident des AICR. 

Alle Teilnehmenden erhielten im Rahmen der Preisverleihung ein Teilnahmezertifikat der 31. Ausgabe des Wettbewerbs. Der Preis Roland Thut Coup de Coeur, benannt zu Ehren eines langjährigen Mitglieds der Vereinigung, das dieses Jahr verstorben ist, ging an Gaia Bucher vom Mandarin Oriental Palace Luzern. Der Future Leader Award wurde an die Gewinnerin Elina Gleiser verliehen. Die drei Erstplatzierten erhielten zudem Einkaufsgutscheine der Firma Bucherer SA: 500 Franken für den dritten Platz, 1000 für den zweiten und 1500 Franken für die Siegerin.

Als Gewinnerin dieser Ausgabe wird Elina Gleiser die Schweiz an der AICR World’s Best Receptionist Competition vertreten, die im Januar 2026 im belgischen Brüssel stattfindet. Sie nahm die traditionelle Bucherer-Trophäe aus den Händen des frisch wiedergewählten Präsidenten der Vereinigung, Dimitrios Trikaliotis, Director of Operation im Grand Hotel des Bains und zugleich Präsident der AICR International, entgegen.

(mm/ade)