Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Street Food auf hohem Niveau»

Er führt die Plattform Foodtrucks Schweiz und lancierte die Swiss Street Food Awards. Andreas Albonico-Seiler berichtet über die Herausforderungen der mobilen Gastronomie.

Er will Innovation im Foodtruck-Geschäft fördern. (ZVG)

HGZ: Andreas Albonico-Seiler, Sie haben die Street Food Awards in die Schweiz gebracht. Warum braucht es sie?

Wir wollen damit zeigen, dass Street Food sehr hohe Qualität bieten kann. In den letzten Jahren haben die Awards viel Beachtung gefunden. Die Gewinner können das nach aussen tragen und vertreten die Schweiz am Europa-Finale.

Die Street-Food-Events sind wieder in vollem Gange. Welche Rolle spielen solche Anlässe für Foodtruck-Betreiber?

Für viele sind Events wie Street-Food-Festivals und andere öffentliche Anlässe sehr wichtig. Auch beim Publikum sind sie beliebt. Im Foodtruck-Geschäft haben wir die Saisonalität. Im Dezember gibt es noch Weihnachtsmärkte, doch von Januar bis März ist wenig los. Die warmen Monate muss man auf jeden Fall ausnutzen.

Wie hat sich die Schweizer Foodtruck-Szene in den letzten Jahren entwickelt?

Die Grenzen verschwimmen zunehmend. Viele Betriebe aus der stationären Gastronomie haben heute auch ein Angebot auf Rädern, mit dem sie Caterings durchführen. Vor einigen Jahren war es noch einfacher, den Überblick zu behalten. Es gibt aber auch oft den Weg, dass erfolgreiche Foodtruck-Betreiber einen stationären Betrieb eröffnen.

Vor welchen Herausforderungen stehen Foodtruck-Unternehmen aktuell?

Der Konkurrenzdruck ist bei den öffentlichen und privaten Events in den letzten Jahren sicher grösser geworden. Auch Standplätze gibt es nicht wie Sand am Meer. Es ist nicht leicht, ein Foodtruck-Geschäft aufzubauen. Es braucht neben einem guten Konzept viel Durchhaltewillen, bis man an einem stabilen Punkt angelangt ist.

Ist der Schweizer Foodtruck-Markt also gesättigt?

Gerade bei öffentlichen Veranstaltungen ist es heute schwierig, als Neuling reinzukommen. Es gibt bereits Foodtrucks von praktisch jeder Landesküche. Trotzdem gibt es Nischen, die man noch besetzen kann, und auch bei der Qualität und Innovation gibt es immer noch Luft nach oben. Mit den Street Food Awards wollen wir genau diese Kreativität auch verstärkt anregen.

(Alice Guldimann)


Mehr Informationen unter: 

foodtrucks-schweiz.ch


Zur Person

2017 rief Andreas Albonico-Seiler die Plattform Foodtrucks Schweiz ins Leben, auf der sich Betreiber registrieren und auf welcher Foodtruck-Caterings gebucht werden können. Auf Foodtrucks Schweiz sind über 800 Anbieter registriert. Im Jahr 2019 gründete Andreas Albonico-Seiler ausserdem den Schweizer Foodtruck-Verband.