Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Vegane Küche passt auch an die Bar

Knusprig, frittiert und einfach lecker: 25 Hour Hotels lanciert ein Barfood-Konzept mit Vegan-Pionierin Lauren Wildbolz.

Die Good Fortune Baos sind seit Januar in der Cinchona Bar erhältlich. (ZVG)

Vegan muss nicht immer nur gesund sein. Dieser Ansicht ist die vegane Food-Spezialistin Lauren Wildbolz. Die Unternehmerin hat 2010 das erste vegane Restaurant in Zürich eröffnet und unterstützt nun Gastronomen bei der Entwicklung ihres veganen Angebots. So auch die Cinchona Bar des Zürcher 25 Hours Hotel an der Langstrasse. Gemeinsam mit Küchenchef Sebastian Haase entwickelte sie ein neues Barfood-Konzept mit dem Titel «Future Cuisine». Es umfasst insgesamt acht Snacks und kleine Gerichte. «Es mussten Gerichte sein, die für die Küche des Restaurants Neni machbar sind», erklärte Lauren Wildbolz bei der Vorstellung der Karte. «Uns war auch wichtig, dass die Mitarbeitenden von Küche und Service hinter dem Konzept stehen und es cool finden.»

Laut Sebastian Haase war die Etablierung der Bargerichte für die Küche eine kleine Herausforderung. «Doch wir haben den Spagat geschafft.» Dem Küchenchef ist es wichtig, für die Bargäste ein veganes Angebot zu haben. «Vegane Ernährung ist längst etabliert und nicht mehr einfach ein Trend.»

Auf das Label «vegan» verzichtet die neue Karte aber bewusst. «Die Gerichte sollen einfach schmecken», sagt Lauren Wildbolz. Die Snacks und Bargerichte sind asiatisch inspiriert. Angefangen bei japanischem Furikake-Popcorn und Asia Bean Chips. Für den etwas grösseren Hunger gibt es knusprig frittierte Austernpilze mit Panko-Panade und Zitronengras-Mayonnaise oder BBQ Gyoza Dumplings. Das Lieblingsgericht von Küchenchef Sebastian Haase sind derweil die Bao Buns mit gebratenem Seitan, Peperoncini, Gurken und Mayonnaise mit Thaibasilikum.

Der Pilotbetrieb läuft

Zum Dessert gibt es «Kubo», Dessertwürfel, die Lauren Wildbolz speziell für die Gastronomie entwickelt hat. Diese gibt es jeweils in einer klassischen und in einer saisonalen Variante. Zu den pflanzenbasierten Gerichten bietet die Cinchona Bar neu auch eine grössere Auswahl an alkoholfreien Drinks.

Die neue Karte ist nun in Zürich im Testbetrieb. Kommt sie gut an, soll das Konzept auch auf weitere 25 Hours Hotels ausgeweitet werden.

(Alice Guldimann)


25 Hours Hotels

Die Marke 25 Hours umfasst 15 Hotelbetriebe, zwei davon befinden sich in Zürich. Im Hotel an der Langstrasse bietet die Cinchona-Bar mit Konzept von Jörg Meyer aus Hamburg insgesamt 120 Innen- und 90 Aussenplätze.

25hours-hotels.com


Lauren Wildbolz

Die Zürcherin ist seit 2008 als vegane Köchin tätig. Heute betreibt sie eine Cateringfirma und gibt Kurse für Gastronominnen und Köche. Mit ihrer Dessertmarke bietet sie mehr Optionen für pflanzenbasierte Nachspeisen.

laurenwildbolz.ch