Führungswechsel im Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft Schweiz

Elvira Schwegler prägte 23 Jahre lang die Geschicke der Berufe Hotellerie und Hauswirtschaft in der Schweiz. Mitte August geht die 63-jährige Geschäftsführerin des Berufsverbands, der Teil der Arbeitnehmerorganisation Hotel & Gastro Union ist, in Teilpension. Ihre Nachfolge tritt per 1. Juli Nicola Frey an.

Elvira Schwegler und Nicola Frey. (ZVG)

Elvira Schwegler war in den vergangenen zwei Jahrzehnten massgeblich an der Weiterentwicklung der Berufe Hauswirtschaft, Hotelfach und Hotellerie beteiligt. «Als ich 2001 die Geschäftsführung des damaligen Berufsverbands Hauswirtschaft übernahm, ging es gerade um die neue Grundbildung Hauswirtschafter/in EFZ», sagt Elvira Schwegler. In verschiedenen Arbeitsgruppen brachte sie weitere Neuerungen auf den Weg, darunter die Weiterentwicklung der damals noch zweijährigen Grundbildung Hotelfachassistent/in zur dreijährigen Grundbildung Hotelfachfrau/Hotelfachmann. Unterstützend war sie auch bei Einführung der neuen zweijährigen Attestausbildung Hotellerieangestellte/r beteiligt. Weitere Höhepunkte in ihrer Amtszeit waren die Zusammenführung der Abschlüsse der Berufsprüfung aus der klassischen Hotellerie und den Heimen und Spitälern zur Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft sowie der ab Sommer 2024 beginnenden Grundbildungen zur Fachfrau/Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ und Praktiker/in Hotellerie-Hauswirtschaft EBA. «Ich werde nach meiner offiziellen Pensionierung die Einführung dieser neuen Berufe noch begleiten und weiter die Geschäftsführung von OdA (Organisation der Arbeitswelt) Hauswirtschaft Schweiz innehaben», so Elvira Schwegler.

Das Amt der Geschäftsführung des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft übernimmt per 1. Juli 2024 der 28-jährige Nicola Frey. Der gelernte Restaurationsfachmann EFZ und diplomierte Hôtelier-Restaurateur ist bereits seit 2022 innerhalb der Arbeitnehmerorganisation Hotel & Gastro Union als Event & Marketing Manager tätig. Diesen Bereich gibt er nun ab. Neben seiner neuen Funktion als Geschäftsführer des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft Schweiz wird Nicola Frey zudem die Gesamtleitung Sponsoring in der Hotel & Gastro Union übernehmen.

(mm/ade)


Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft