HGU zu Besuch auf dem Tannenhof in Gampelen

35 HGU-Mitglieder besuchten die soziale Einrichtung Tannenhof. Sie machten sich mit der Produktion vor Ort vertraut und schlenderten über einen Markt mit Produkten lokaler Anbieter.

  • Bern-Präsidentin Anja Bühler und Tannenhof-Gastroleiter Michael Bühler.
  • Junge Gurkenpflanzen im Tannenhof-Gewächshaus.
  • Der Chicorée wird in der Dunkelkammer gewässert.
  • Der Tannenhof ist auf Mutterkuhhaltung spezialisiert.
  • Sabine Vogt von «Bern ist Bio».
  • Stand der Locras Bräu.
  • Produkte der Belem-Rösterei.
  • HGU-Mitglieder auf dem Tannenhof-Märit.
  • Märchenschokolade der Gebrüder Grimm.
  • Produzenten luden zum Risotto-Essen.

Michael Bühler ist Mitglied der Hotel & Gastro Union (HGU) und Leiter Gastronomie im Tannenhof in Gampelen/BE. Der Tannenhof ist eine Heim- und Wiedereingliederungsstätte, welche Frauen und Männer mit psychischen und sozialen Problemen verschiedenster Art aufnimmt. Anfang April besuchten 35 Mitglieder der HGU-Regionen Bern und Nordwestschweiz, darunter Bern-Präsidentin Anja Bühler und Bern-Vizepräsidentin Franziska Kiser, den Betrieb auf Einladung von Michael Bühler. Begrüsst wurden die Gäste von Tannenhof-Betriebsleiter Landwirtschaft Lukas de Rougement, der über die Gründung und die Geschichte des Gampeler Tannenhofs informierte.

Auf einem Rundgang erhielten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Gewächshäuser, die Chicorée-Produktion, die Freilaufställe und den Maschinenpark des Tannenhofs. Besonders stolz präsentierte man den HGU-Mitgliedern die neueste Tannenhof-Anschaffung: einen Aussaat- und Jätroboter für Zwiebeln.

Führung auf dem Tannenhof

Im Anschluss führte Natacha Büchler die Gäste durch die Werkstätten und die Wohntrakte des Tannenhofs. Auch die Küche und Essräume wurden besichtigt. «Im Tannenhof», so erklärte Natacha Büchler, «kommen Menschen unter, welche sich in einem offenen Strafvollzug befinden, aus der Justitzvollzugsanstalt Witzwil nebenan entlassen wurden, von der Strasse kommen, oder auch nach einer Untersuchungshaft noch nicht wissen, wie es für sie weitergeht. Einige sind nur vorübergehend, andere mit festem Wohnsitz auf dem Tannenhof.»

«Märit» lokaler Anbieter

Nach der Besichtigung ging es für die Besucher auf einen kleinen «Märit» für regionale Produzenten auf dem Tannenhof-Areal. Die Idee dazu hatte Sabine Vogt von der Organisation «Bern ist Bio». Unter anderem stellten «Gebrüder Grimm Schokolade» aus Lüscherz/BE, die Hämmerli Metzgerei aus Ins/BE, Adelbodner Mineral, der Biohof Trimstein/BE, die Produzentenorganisation Terraviva aus Kerzers/BE, die Belem Rösterei aus Schüpfen/BE, Lebensmittelhändler Fideco aus Murten/BE, Locras Bräu aus Ins/BE und die Firma Oberruntiger mit Reis und Safran aus Detligen/BE ihre Produkte aus. Auch der Tannenhof präsentierte seine hofeigenen Lebensmittel und nutzte die Chance, bei Gastroprofis aus der Region auf sich aufmerksam zu machen

(Anja Bühler/rup)