Kochen für Menschen in sozialen  Institutionen

Artiset Bildung bietet Köchen eine Fachvertiefung für die professionelle Heimgastronomie an.

Die Weiterbildung Koch/Köchin in sozialen Institutionen richtet sich an ausgebildete Köche und Köchinnen, die in der Heimgastronomie tätig sind. Ebenfalls angesprochen sind Küchenchefs in einer sozialen Institution, die mehr über eine vernetzte Betriebsorganisation und die Ernährungsbedürfnisse von Menschen, die in der Institution leben, wissen möchten.

Den Beruf Koch/Köchin in sozialen Institutionen prägt ein differenziertes Verständnis für die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner. Profunde Kenntnisse über deren Lebenssituation sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, mit Essen und Trinken einen Ausgleich zum womöglich beschwerlichen Alltag zu schaffen.

Die Schwerpunkte des Branchenzertifikats Koch/Köchin in sozialen Institutionen erweitern das klassische Berufsbild des Kochs um ein Vielfaches. Vertieft werden Kompetenzen in Ernährungsfragen sowie relevante Themen aus sozialer und kommunikativer Perspektive. Ferner spielen ökonomische Parameter im Rahmen der vernetzten Betriebsorganisation eine Rolle.

Eine Fachvertiefung ist ein zusätzliches Plus im eigenen Lebenslauf. (zvg)

Die Weiterbildung dauert vom 22. August bis zum 4. Juli 2025 und beinhaltet 21 Kurstage. Am 16. April findet eine Online-Infoveranstaltung per Team statt. Für ein Beratungsgespräch steht Lehrgangsleiter Christoph Roos unter Telefon 041 419 01 72 zur Verfügung.

(red)