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Hinter den Kulissen der Herbstkampagne

Die Gastkolumne von Martin Pally, Head of Campaigns bei Schweiz Tourismus.

Zwei Weltstars, nur ein einziger Drehtag: Das war die Vorgabe für das Shooting unseres aktuellen Kampagnenvideos mit Roger Federer. Etwas Glück und noch mehr organisatorisches Geschick waren nötig, um den einen möglichen gemeinsamen Tag in Roger Federers und Halle Berrys Agenda zu finden. Unsere nächste Mission – nicht weniger herausfordernd: an nur einem einzigen Drehtag möglichst viele Facetten des Schweizer Herbstes zu zeigen. Heisst: hohe Berge, blauer See, farbige Wälder, idyllische Wiesen – und all das bitte gut erreichbar? Und dann noch mit standesgemässer Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe für die Celebrities? Die Region um den Vierwaldstättersee war unsere Lösung. Und das Parkhotel Vitznau bot Obdach für Roger und Halle – für mich als Kampagnenverantwortlichen und meine Crew fanden wir etwas bescheidenere Schlafplätze... Unser Ziel für den Schweizer Herbst haben wir mehr als erfüllt: Auf Youtube wurde der Spot mittlerweile über hundert Millionen Mal gesehen. Beeindruckend, so viel Aufmerksamkeit für die farbige Jahreszeit, die wir nach wie vor «Nebensaison» nennen, auch wenn wir sie bereits seit acht Jahren separat vermarkten. Viel wichtiger ist jedoch, dass rund 40 Prozent des Youtube-Publikums nicht nur die ersten 30 Sekunden des Clips, sondern tatsächlich das ganze Video sehen. Angesichts der Dauer von zwei Minuten (für Werbung sehr stattlich) ein richtig guter Wert und eine starke Leistung. Im Rückblick freue ich mich mit allen Involvierten einmal mehr über eine gelungene Kampagne. Wer hätte das gedacht gleich zu Beginn, als übervolle Star-Agenden konsultiert und die Minuten (oder gar Sekunden) des Drehs durchgetaktet werden mussten...

(Martin Pally)