Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«L’O» ist «Best of Swiss Gastro»

Bei der «Best of Swiss Gastro»-Verleihung ging die Krone an Michel Péclard. Erstmals wurde die Award-Nacht als Videoshow produziert.

  • Das «L’O» wurde im nautischen Stil charmant renoviert. (ZVG)
  • Auf der Karte des «L’O» stehen Fische aus dem Zürichsee und dem Meer.
  • Michel Péclard bietet in seinem Restaurant am Zürichsee Maritimes und Mediterranes. Im Zentrum stehen Grillspezialitäten.

Insgesamt 143 innovative Schweizer Lokale hatte die «Best of Swiss Gastro»-Fachjury für die Ausgabe 2020 nominiert. Während zwei Monaten stellten sich die Restaurants, Bars, Cafés und Take-awayBetriebe mit ihrem Konzept dem Urteil des Publikums. Zusammen mit der Note der Fachjury ergab sich die Gesamtwertung.

Die beste Gesamtbewertung und somit die Krone als «Master 2020» und den ersten Platz in der Kategorie Fine Dining erhält das «L’O» im zürcherischen Horgen. Das Urteil von «Best of Swiss Gastro» zum Betrieb lautet: «Das Restaurant L’O besticht durch die perfekte Anpassung an die wunderschöne Lage direkt am Zürichsee. Das Lokal wurde im nautischen Stil charmant renoviert. Auf jedem Quadratmeter wird der See einbezogen. Ganze Fische, Gemüse und Fleisch werden auf dem Indoor-Holzkohlegrill zubereitet.

«Das L’O hat sich perfekt der Lage am Zürichsee angepasst.» 


Die Fische stammen aus dem Zürichsee oder frisch aus dem Meer, etwa leinengefangene Doraden, Loup de mer oder Rascasse. Überfischte Produkte wie der Steinbutt stammen aus nachhaltiger Aquakultur.»

Der «Best of Swiss Gastro»- Award wird in acht Kategorien verliehen. Dies sind die diesjährigen Gewinner: «Vierte Wand» in Bern (Kategorie Trend), «Heimeli» in Langwies/GR (Kategorie Classic), «Sesh» in Wallisellen/ ZH (Kategorie International), «L’O» in Horgen/ZH (Kategorie Fine Dining), Restaurant Fredi in Winterthur/ZH (Kategorie Activity), «Bierliebe & Friends» in Luzern (Kategorie Bar & Lounge), Rockstar Cafe in Rorschach/SG (Kategorie Coffee & Bistro) und «Samses» in Zürich (Kategorie On The Move). Die Zweit- und Drittplatzierten finden sich auf der Webseite von «Best of Swiss Gastro». Dort lässt sich auch die Award Show anschauen, welche aufgrund der Corona-Krise dieses Jahr während 45 Minuten online stattfand und von Sven Epiney moderiert wurde.

(ahü)