Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Mir fällt alles auf den Kopf»

Zweisterne-Koch Sven Wassmer verlässt das «Silver» im 7132 Hotel in Vals/GR. Über die Gründe und die Zukunft sprach er mit der Hotellerie Gastronomie Zeitung.

  • Sven Wassmer kocht noch bis Ende August in Vals/GR. (Bilder ZVG)
  • Sven und Amanda Wassmer-Bulgin sind seit vier Monaten Eltern eines Sohnes.
  • Im «Silver» kocht Sven Wassmer auf Zweisterne-Niveau.

Im Spätsommer verlässt Sven Wassmer das Restaurant «Silver» im 7132 Hotel in Vals/GR. In den vergangenen Jahren erkochte sich der Fricktaler da 2 Michelin-Sterne und 18 Gault-Millau-Punkte. Seine Frau Amanda Wassmer-Bulgin machte sich als Head Sommelier einen grossen Namen. Der 31-jährige Sven Wassmer führte das Restaurant mit einer sehr persönlichen und eigenständigen Küche  und schaffte sich so einen Namen als begnadet talentierter Koch. «Mein Ziel waren Gerichte, die eine persönliche Sicht auf die Welt vor der Haustüre, aber auch darüber hinaus darstellen sollen», so Wassmer.

Weshalb verlässt der einstige Caminada-Schüler das «Silver» nun? «Es sind familiäre Gründe», verrät Sven Wassmer im Gespräch mit der Hotellerie Gastronomie Zeitung. «Es ist hier zwar sehr schön, aber mir wird das Tal zu eng. Manchmal fällt mir hier alles auf den Kopf.» Wie abgelegen die Gemeinde im Val Lumnezia ist, merken er und Amanda insbesondere seit der Geburt ihres Sohnes vor vier Monaten. «Ich bin happy darüber, was wir hier erreicht haben. Unsere Mission ist erfüllt. Nun werden wir das fokussiert bis Ende August weitermachen, ehe ich mich auf eine Pause freue und ich mich dem Kleinen widmen kann.»

Dann steht auch der Umzug in eine zentralere Lage an. 2019 will Sven Wassmer dann beruflich wieder durchstarten. Wo und in welcher gastronomischer Art, lässt er noch offen. «Es gab schon Gespräche, noch ist aber nichts spruchreif.» Und wie steht es ums Einmachen der regionalen Naturprodukte für die der Spitzenkoch so bekannt ist? «Das habe ich nun reduziert.» Ob er die Einmachgläser dann mitnimmt oder seinem noch nicht bestimmten Nachfolger überlässt, weiss Wassmer noch nicht.

(Benny Epstein)