Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Nestlé unterstützt die Wiedereröffnung der Schweizer Gastronomie

Mit ihrer Initiative « Always open for you » leistet Nestlé Hilfe für 5000 Gastronomiebetriebe in der Schweiz im Gesamtwert von einer Million Franken.

In der Küche finden die Produkte von Thomy aus dem Hause Nestlé Verwendung. (zvg)

Die durch Covid-19 ausgelöste Krise hat einen beispiellosen Einfluss auf die Gastronomiebetriebe und den gesamten Ausser-Haus-Versorgungssektor. Viele dieser Gastronomen zählen zu unseren Kunden und Partnern, oft bereits seit vielen Jahren. In diesen schwierigen Zeiten möchte Nestlé durch die weltweit lancierte Initiative «Always open for you» Unterstützung bieten, auf die die Betriebe zählen können.

In der Schweiz wird die Initiative von den Marken Henniez, San Pellegrino, Thomy, Garden Gourmet sowie Nespresso und Nescafé getragen, die alle in der Ausser-Haus-Verpflegung aktiv sind. Sie wird 5000 Schweizer Cafés, Hotels und Restaurants, die bereits Nestlé-Kunden sind, zugutekommen und ihnen einen willkommenen Schub bei der Wiedereröffnung ihrer Betriebe am 11. Mai geben. Insgesamt wird die Unterstützung von Nestlé in der Schweiz für die Akteure des Sektors mehr als eine Million Franken ausmachen. Konkret geht es insbesondere um die kostenlose Abgabe von Produkten, verlängerte Zahlungsfristen für Rechnungen und die Möglichkeit, Mietgebühren für Kaffeemaschinen vorübergehend auszusetzen.

Mehrere andere Initiativen verstärken die Unterstützung der Gastronomie durch Nestlé

Nestlé unterstützt seine Partner in der Gastronomie auch bei der Suche nach neuen Lösungen, um die temporäre Schliessung bestmöglich zu bewältigen. So sind wir beispielsweise Partner zweier Plattformen: #HelpGastro.ch ruft die Konsumentinnen und Konsumenten dazu auf, ihr Lieblingslokal zu unterstützen. LockDown-Gourmet.ch führt alle Restaurants auf, die Gerichte zum Mitnehmen anbieten, während das Lokal geschlossen ist.

«Unsere Gastronomiekunden stehen in diesen schwierigen Zeiten vor ernsten, manchmal existenziellen Herausforderungen. Es ist uns wichtig, ihnen zu zeigen, dass sie auf uns zählen können. Mit den Initiativen, die wir aufgegleist haben, leisten wir ihnen konkrete Hilfe bei der Überwindung der Krise und der Wiederaufnahme ihrer Geschäftstätigkeit. Auf diese Weise hoffen wir, zur Stabilität des Ausser-Haus-Verpflegungssektors beizutragen», erklärt Eugenio Simioni, CEO von Nestlé Schweiz.

(mm/dkl)