Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Region Heidiland wird kulinarisches Reiseziel

Bis 9. Oktober finden die «Culinarischen Heidiland-Wochen» statt. Genuss soll in Zukunft verstärkt vermarktet werden.

Wirte und Produzenten feiern den Genuss und regionale Produkte. (Culinarium)

Mit 199 Gault-Millau-Punkten und 14 Gourmetrestaurants weist die Tourismusregion Heidiland eine aussergewöhnlich hohe Dichte an Spitzenköchen auf.  «Nächstes Jahr werden wir dank Andreas Caminadas Restaurant Igniv sogar über 200 Punkte erreichen», ist Stefan Meier, Leiter Marketing bei Heidiland Tourismus, überzeugt. Zudem zählen zur Region Heidiland die Weinbaugebiete Sarganserland und Bündner Herrschaft.

«Gut essen und trinken ist Teil des Ferienerlebnisses», sagt Stefan Meier. Er möchte daher das Heidiland stärker als Ziel für kulinarisch-motivierte Reisen vermarkten. Einen ersten Anreiz dazu bieten die «Culinarischen Heidiland-Wochen».  19 Restaurants nehmen daran teil. Sie servieren Menüs, die zu mindestens 75 Prozent aus regionalen Zutaten bestehen. Der Start für die Wochen fiel am Freitag im Garten des Schlosshotels Wartenstein in Pfäfers. Die Köche und Produzenten der Region luden zu einem Genussparcours ein. An einzelnen Posten konnten die Gäste degustieren und sich mit den Köchen und Landwirten austauschen.

Die «Culinarischen Heidiland-Wochen» nehmen gleich zwei touristisch wichtige Trends auf: Regionalität und Genuss. Organisiert werden die Wochen von Culinarium. Dieser Verein wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Wirten, Bauern und Konsumenten eine Plattform zur Vernetzung und Vermarktung regionaler Produkte und Dienstleistungen.

(Riccarda Frei)


Eine Liste aller teilnehmenden ­Restaurants findet man unter: <link http: www.culinarium.ch erleben>www.culinarium.ch/erleben