«Unsere Kunden bedankten sich»

Marco Arnolds Telefongesellschaft bietet flexible Abos für Gastronomen an. Er ermöglicht damit Saison- und Grossbetrieben, Gebühren zu sparen. 

Mischt den Schweizer Mobilfunkmarkt auf: Marco Arnold. (ZVG)

Marco Arnold, Ihre Firma Digital Republic bietet günstige Telefonlösungen fürs Gastgewerbe an. Wie sehen diese konkret aus?
Wir bieten Sim-Karten und E-Sims mit unlimitierten Daten in der Schweiz an. Bezahlt wird nur die Datengeschwindigkeit, die benötigt wird. Auch haben wir die Voice Option für unlimitiertes Telefonieren und den Versand von SMS in der Schweiz im Angebot.

Wieso ist das für die Gastronomie interessant?
Heute wird maximale Flexibilität gefordert. Unsere Abos haben deshalb keine Mindestvertragslaufzeiten. Das heisst, die Gastronomen können die Mobilfunkabos der Mitarbeitenden, der Tablets und der Kassensysteme jederzeit pausieren und erst dann wieder aktivieren, wenn sie diese benötigen – einen Monat oder auch ein Jahr später.

Können Sie uns ein konkretes Beispiel nennen?
Im Web-Portal kann der oder die Verantwortliche der ZFV-Unternehmungen die Sim-Karten für die Firmen-Smartphones, -Tablets und Kassensysteme selber verwalten. Dies bedeutet: auf Knopfdruck Mobilfunkabos pausieren, neue Sim-Karten bestellen und aktivieren sowie Datenbandbreite reduzieren oder erhöhen. 

Müssen dafür spezielle Investitionen getätigt werden?
Nein. Der erste Monat ist bei Digital Republic gar kostenlos. So können unsere Mobilfunk-Abos auf dem Sunrise-Netz zuerst genau unter die Lupe genommen werden, bevor ein Kaufentscheid fällt.

Wie hoch sind die Einsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Telefonanbietern?
Zum Teil beträchtlich. Gerade bei saisonaler Tätigkeit, wenn während Monaten reduzierter oder gar kein Betrieb herrscht und die Sim-Karten einfach deaktiviert werden, können Fixkosten eingespart werden. Während der Pandemie haben wir deswegen sogar Dankesschreiben von Unternehmen erhalten.

(Sarah Sidler)


Zur Person

Marco Arnold ist Mitgründer und Geschäftsführer der Digital Republic AG. Als ausgebildeter Software Ingenieur war er mehrere Jahre als Business Developer bei Swisscom tätig und leitete diverse Entwicklungen. Vor drei Jahren gründete er mit Ali Soy Digital Republic.

www.digitalrepublic.ch