Kürzlich lancierten die Zürcher Unternehmerbrüder Daniel und Manuel Wiesner ein Buch über ihre Familiengeschichte.
Daniel und Manuel Wiesner führen die Familie Wiesner Gastronomie AG. (ZVG)
«Butter bis zum Rand!» lautete die Anweisung von Anita Wiesner an ihre zwei Söhne Daniel und Manuel. Sie sollten beim Sandwichstreichen nicht mit der teuren Butter sparen. Heute ist es das Erfolgsmotto der Familie Wiesner Gastronomie und der Titel ihres Buches, das Ende Juni erschien.
Es ist das erste Buch, das die Familie Wiesner herausgegeben hat. Darin sind zahlreiche Anekdoten aus der Familiengeschichte zu lesen. «Das Buch enthält auch viele wertvolle Tipps für Unternehmerinnen und Unternehmer», sagt Daniel Wiesner, der das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Manuel in einer Co-Geschäftsleitung führt. Die Familie Wiesner zeigt in diesem Buch auch auf, wie schwierig beispielsweise der Generationenwechsel war, der vor fünf Jahren über die Bühne ging.
Fredi und Anita Wiesner haben den Betrieb 1991 gegründet.
Es folgten zahlreiche Gastronomiekonzepte, von denen einige nicht funktionierten. Andere, wie die «Outback Lodge» am Zürcher Bahnhof Stadelhofen oder das «Nooch Asian Kitchen», existieren mit Erfolg seit über 20 Jahren. Parallel zur Buchvernissage eröffnete die Familie Wiesner Gastronomie ihre 13. Filiale der Negishi Sushi Bar. Sie befindet sich direkt gegenüber der Outback Lodge, dem ersten grossen Restaurant der Familie Wiesner. Das Unternehmen betreibt 28 Restaurants in fünf Städten und beschäftigt rund 900 Mitarbeitende.
(doe)
Butter bis zum Rand!» Familie Wiesner Gastronomie
ISBN: 978-3-03818-806-3