Das war die zweite Gastia

Auch die zweite Ausgabe der Gastia ging erfolgreich über die Bühne.

  • Die Gastia 2024 ist Geschichte. (Bilder ZVG)
  • Die Gastia setzte dieses Jahr einen stärkeren Fokus im Getränkebereich.
  • Patrizia Cettou, Athit Forrer und Nils Dubuisson von Egro Suisse.
  • Célina Hersperger und Torsten Frömming am Stand der Hotel & Gastro Union.
  • Stefan Neff und Jürg Bänninger vertraten Hunn Gartenmöbel.
  • Florian Stähli, Rahel Wüthrich und Jonas Steiner am Glace-Stand von Kalte Lust.
  • Kari Artho, Stefan Feuerlein, Timmy Mitchell und Urs Häuptli vertraten Romer's.
  • Das Gastia-Team der Rheintaler Brauerei Sonnenbräu.
  • Maximilian Andres und das Standteam von Swiss Gastro Solutions.
  • Peter Gertsch, Jennifer Nydegger
    und Roger Bähler von der Turm Handels AG.
  • Thierry L. Mattle, Elena Minekova, und Susana Rico von UCC Coffee Switzerland.
  • Sacha Kaufmann vertrat mit seinem Gastia-Team die Firma Aligro.
  • Regula Balteschwiler war bereits zum zweiten Mal an der Gastia dabei.
  • Peter Seeholzer vom Weingut Adrian & Diego Mathier.
  • Chläus Länzlinger, Claudia Schumacher und Christian Ebneter am gemeinsamen Stand von Ebneter und Cafina.
  • Elias Anania von Electrolux Professional.
  • Urs Hahn, Adrian Demont, Stephan Moor und Sven Willimann von Hero.
  • Raiko Joachim Moser und sein Standteam von Illycafé.
  • Roger Hohl vertrat an der Gastia die Firma Rilling.
  • Flavio Moretto und Corinne Gebert von Saviva.
  • Daniela Specker vertrat Wiberg Novataste Switzerland.
  • Markus Wüst und Fabrice Buhl von Bamix.
  • Nazan Ergen, Rodrigo Baumann, Susanne Züttel und Jana Mönkemeyer von Dr. Oetker Professional.
  • Alexandra Burkart von Hilding Anders Switzerland.
  • Reto Emmenegger und das Gastia-Team von Hugentobler Schweizer Kochsysteme.
  • Ivan Beeler, Dominik Salzer, Daniela Elmer, Alexandra Horat, Philipp Anliker und Jhonny Gomes von Kern & Sammet.
  • Das Team von Innocard Loyalty.
  • Andreas Rohner, Nicole Rohner und Adriano Battaglia am Stand der Mosterei Möhl.
  • Valentin Pittet, Reto Mühle, Stefan Steinmair, Ralph Hauri von Narimpex und Haco.
  • Markus Hoerler, Urs Fehlmann und Edson Nigg von der Firma Obrist S.A.
  • Das Gastia-Standteam von Pitec.
  • Jeannine Müller und Anita Iten von Beck Konzept.
  • Laszlo Ceh, Michaela Leber, Enrico
    Di Vincenzo und Cyril Salzmann von BWT Aqua.
  • Patrick Stampfli und das Franke Gastia-Team.
  • Rolando Vidi und Peter Bütler von der Firma Hügli.
  • Sam Zaugg und das Kadi-Team an der Gastia.
  • Uriel Sonderegger, Raquel Sandoval, und Marc Beckers von Maillardos.
  • Donat Osterwalder mit seinem Gastia-Team von Transgourmet Prodega.
  • Diego Moral präsentierte die Weine von Roandi Vinos.
  • Geneviève Gebert mit dem Stand-Team von Unilever Food Solutions und Lusso.
  • Andreas Spörndli und Andrea Zurbuchen von Adelbodner Mineral.
  • Andreas Joost präsentierte die Produkte von Glen by Atelier Manus.
  • Erich Büchler und Lara Amrhein von Pistor.

Im April 2023 fand die erste Ausgabe der Gastia statt, mit 121 Ausstellenden und rund 8000 Besucherinnen und Besuchern. Dieses Jahr präsentierten sich vom 24. bis zum 26. März 150 Anbieter an der regionalen Fachmesse. Auf der Besucherseite gab es ein leichtes Plus von drei Prozent, wie die Veranstalter der Olma Messen St. Gallen AG mitteilten. 

Messeleiterin Viviane Fässler zeigt sich nach der zweiten Durchführung der noch jungen Messe zufrieden: «Die Stimmung bei allen Beteiligten war gut und die Kontaktqualität hoch.» Auch unter den Ausstellenden hörte man viele positive Stimmen, die den Austausch im kleineren, regionalen Rahmen schätzten. Laut Viviane Fässler haben diverse bereits die Teilnahme an der Gastia 2025 in Aussicht gestellt. 

Regionale Präsenz stärken

Erstmals dabei war unter anderem das Aargauer Start-up Bulls Coffee GmbH. Laut Raphaell Schär, Chief Marketing Officer, ist die Gastia ein «Perfect Match». «Sie ermöglichte es, unsere Präsenz in der Ostschweiz zu stärken und unsere Produkte in der Gastronomie und Hotellerie bekannt zu machen.»

Bereits zum zweiten Mal vor Ort war die Mérat AG. Nach einer positiven Erfahrung im letzten Jahr habe man sich für eine erneute Teilnahme entschieden, so Maximilian Andres, Leitung Verkauf. «Für uns ist eine regionale Messe sehr interessant. In unserer Branche besteht ein wachsendes Bedürfnis nach persönlichen Treffen in kleinerem Rahmen, genau das bietet die Gastia.»

Das Potenzial von regionalen Fachmessen erkannte das Team der Olma Messen St. Gallen AG vor einigen Jahren: «Der Markt verändert sich dahin, dass regionale Angebote relevanter werden», so Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Produkte. «Auf dem Markt Ostschweiz gab es dahingehend noch viel Potenzial.»

An den Stammtischen konnten aktuelle Themen diskutiert werden. (Bild ZVG)

Weiterentwicklung der Gastia

Nach der ersten Ausgabe der Gastia haben sich die Veranstalter einige Neuerungen überlegt. «Wir haben zwei Sonderschauen entwickelt, um dem Beverage-Bereich mehr Raum zu geben», so Viviane Fässler. Dort konnten sich Anbieter von Wein und Spirituosen dem Publikum präsentieren. Die Zahl der Stammtische, an denen aktuelle Branchenthemen diskutiert werden konnten, wurde für die zweite Ausgabe ausserdem reduziert, um eine bessere Auslastung zu erhalten. Auch im zweiten Jahr kamen die Netzwerk-Möglichkeiten nicht zu kurz: Besonders der After-Fair-Apéro stiess laut Viviane Fässler auf viel Zuspruch. 

Die Daten für die dritte Gastia stehen bereits fest. Diese wird vom 23. bis zum 25. März 2025 stattfinden.

(Alice Guldimann)