Beste Werbung für die Branche

Nach vier Tagen mit begeisternden Wettkämpfen in Bern haben die Swiss Skills 2022 ihre Sieger. Gemessen haben sich Talente in den Bereichen Hotellerie-Hauswirtschaft, Restauration, Küche, Hotel Reception und Bäckerei-Konditorei-Confiserie.

Die Swiss Skills 2022 haben Publikum und Teilnehmende gleichermassen in ihren Bann gezogen. Sina Züger, Konditorei-Confiserie, freut sich über ihren gelungenen Einsatz. (Swiss-Skills)

In der Hotellerie-Hauswirtschaft hat Julia Fuchs aus Bern die Aufgaben am besten gemeistert. Bewertet wurden unter anderem das Einrichten eines Gästezimmers, ein Gespräch mit einem Gast und das Mixen von Cocktails. Julia Fuchs: «Gold zu gewinnen, ist fantastisch. Dafür bin ich angetreten.»

In der Restauration standen drei Männer im Finale. Zu den Aufgaben gehörte auch der Fine-Dining-Service mit der Zubereitung eines Tatars, dem Flambieren von Crevetten und dem Tranchieren einer Ente. Sieger ist Marc Gay aus dem Wallis. «Damit erfüllt sich ein Traum,» freute er sich.

Im Bereich Küche gewann Markus Schmid. Der Sieg bedeutete dem 19-Jährigen aus Schwellbrunn/AR alles, denn er hätte hart darauf hingearbeitet. Im Finale galt es, ein Fünf-Gang-Menü mit Saibling in drei Varianten und Kaninchen zu kreieren.

Die Schweizer Meisterin der Hotel Reception heisst Carmen Többen aus Oberhofen/BE: «Wie spannend, dass man die Aufgaben nicht kannte und eine Lösung suchen musste.» Neben Backoffice-Aufgaben waren die Talente auch in zwei Rollenspielen mit Gästen gefordert.

Die Schweizer Bäcker-Confiseure haben drei neue Schweizer Meisterinnen. Vera Stocker im Bereich Bäckerei-Konditorei, Nadia Koller für die Konditorei-Confiserie sowie Léane Plumey im Detailhandel.

Laut Jean Claude Schmocker von der Hotel & Gastro Formation waren es die bisher hochstehendsten Schweizer Meisterschaften der Gastronomie und Hotellerie. Die Siegerinnen und Sieger freuen sich nun auf die Teilnahme an den World Skills 2024 in Lyon (FR), an denen Gold drinliegt.

(ade)


Alle Artikel zu den Swiss Skills 2022:

Drei Damen haben das Rennen gemacht
Julia Fuchs holt sich den Titel
Mutige Taktik wird mit Sieg belohnt
Im Rollenspiel war Carmen Többen top
Der Servicemeister holte sich den Sieg