Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Das Restaurant Sens im «Vitznauerhof» begrüsst Gastköche

In den warmen Monaten wird das Restaurant Sens erneut zur Sommerresidenz für kulinarische Künstler. Executive Chef Ruud Oostdijk steht nicht nur selbst am Herd, sondern bringt auch einen alten Bekannten zurück an den Vierwaldstättersee – und überrascht mit zwei jungen Frauen.

  • Florian Neubauer, Spitzenkoch aus dem Backstage Hotel in Zermatt, ist einer der Gastköche im Restaurant Sens. (Yvonne Aeberhardt-Stutz)

Ab dem 15. Mai verwandelt sich das Restaurant Sens im «Vitznauerhof» erneut in eine Bühne für kulinarische Spitzenleistungen. Den Anfang macht Lokalmatador und Executive Chef Ruud Oostdijk gleich selbst. Der Niederländer, der im Haus für das Hotelrestaurant Inspiration und die beeindruckende Panoramaterrasse verantwortlich ist, übernimmt erneut die Rolle des Gastgebers in der Sens-Sommerresidenz. Der Chef weiss dank seiner Arbeit in verschiedenen holländischen Spitzenrestaurants genau, wie man unvergessliche Genussmomente schafft. «Ich freue mich sehr, dass wir diese Pop-up-Reihe auch dieses Jahr wieder durchführen können und unseren Gästen spannende Konzepte und Gerichte mit dem gewissen Etwas in einer entspannten Atmosphäre bieten können», sagt Oostdijk.

Karibisch-arabische Fusionsküche trifft auf mediterrane Idylle

Vom 1. bis zum 31. Juli übernehmen zwei junge Frauen die Sommerresidenz. Azceituna ist ein Zürcher Pop-up-Projekt von Nikol Morillo und Jade Ismail. Die beiden kombinieren Kultur, Community und Kochkunst auf genussvolle Art und Weise. Nikol ist eine Spitzenköchin aus der Dominikanischen Republik und Gewinnerin des weltweit erfolgreichen TV-Formats Masterchef. Jade ist aus dem Libanon. Die Bartenderin arbeitete unter anderem im «Dar» in Zürich. Bei den beiden geht es nicht nur ums Essen – Azceituna ist ein kulinarisches Statement, das Menschen und Kulturen zusammenbringt. Nikol serviert Gerichte mit karibischen Aromen und levantinischen Einflüssen, Jade reicht die passenden Cocktails dazu. Wie wärs zum Beispiel mit einem Tabbouleh Spritz?

Sterne-Rückkehr ans Seeufer

Im August und im September gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Florian Neubauer, Spitzenkoch aus dem Backstage Hotel in Zermatt, kehrt an den Vierwaldstättersee zurück. Der Deutsche, der auch gerne als DJ auflegt, hat sich mit seiner Küche im «After Seven» einen Namen gemacht und erhält vom GaultMillau jedes Jahr 17 Punkte, von Michelin gibt es einen Stern. Im Zweitrestaurant «Diner’s Club» (15 Gault-Millau-Punkte) serviert er eine gutbürgerliche Küche auf hohem Niveau. Florian Neubauer verzaubert die Gäste erneut mit einem exquisiten Fischmenü – passend zur Location direkt am See.

Nikol Morillo und Jade Ismail von Azceituna kochen jeweils von Samstag bis Montag, am Sonntag und am Montag gibt es ihr Menü auch als Lunch. Florian Neubauer ist im August von Sonntag bis Dienstag und im September von Donnerstag bis Sonntag im Sens. An den Tagen, an denen die Gastköchinnen und Gastköche abwesend sind, übernimmt Ruud Oostdijk das Ruder und serviert den Gästen seine Gerichte.

Die Sommerresidenz startet am 15. Mai, die offizielle Eröffnungsparty findet am 23. Mai mit einer Champagner-Nacht statt. Beim «Banquet of Nature» erwarten die Gäste perfekt abgestimmte Pairings auf die Gerichte von Ruud Oostdijk. Die White Night Kitchen Party findet am 30. Juni statt. Dann findet nämlich statt.

(mm/ade)


Hotel Vitznauerhof