«Unsere Mitarbeitenden machen den Unterschied»

Seit 2020 ist Boris Steinhagen CEO der Lusini-Gruppe. Und seit letztem April leitet er Lusini Schweiz.

Für Lusini-CEO Boris Steinhagen ist wertschätzendes Führen das A und O. (ZVG)

HGZ: Boris Steinhagen, wie geht es Ihnen in Ihrer neuen Position bei Lusini Schweiz?

BORIS STEINHAGEN: Es geht mir sehr gut. Seit letztem Frühling bin ich als Geschäftsführer, Lusini Schweiz, tätig und vermehrt in Diepoldsau/SG anzutreffen. Das Schweizer Team kenne ich seit 2015 und schätze es sehr.

Was zeichnet das Schweizer Team im Besonderen aus?

Dieses Team ist das erfolgreichste in der Gruppe. Sie konnten den Umsatz in den letzten acht Jahren verdoppeln. Die Kolleginnen und Kollegen sind direkt und dies in einer freundlichen und wertschätzenden Art. Von ihnen erhalte ich stets umgehend eine Rückmeldung, wenn sie etwas auf dem Herzen haben. Ausserdem sind sie sehr qualitätsbewusst. Nicht nur was unsere Produkte anbelangt, sondern auch was die Qualität ihrer eigenen Leistung betrifft. Und sie sind sehr loyal, viele von ihnen sind schon seit Jahren bei Lusini.

Trifft dieses Bewusstsein auch auf die Schweizer Kunden zu?

Das trifft auf jeden Fall zu. Unsere Kundinnen und Kunden hierzulande verlangen eine hohe Qualität für das Geld, das sie bei uns ausgeben. Dafür verlangen sie eine professionelle Beratung.

Welche Ziele haben Sie für sich persönlich und für das Unternehmen gesetzt?

Wir möchten den erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen mit dem Ziel, dass die Hotel- und Gastronomiebetriebe alle Einrichtungsgegenstände, Geschirr und Textilien bei uns einkaufen können. Um unseren Kunden die bestmögliche Vielfalt zu bieten, haben wir auch Produkte von anderen Premiumanbietern in unser Sortiment aufgenommen.

Wie wollen Sie das Unternehmen in Zukunft ausrichten?

In der Schweiz arbeiten wir mit einem grossen Aussendienst-Team. In Schlieren bei Zürich betreiben wir einen Showroom, in dem die Kundinnen und Kunden unsere Produkte anschauen können. Und in unserem Callcenter in Diepoldsau/ SG beraten wir die Kunden telefonisch. Ausserdem haben wir grossen Effort in die Personalisierung unserer Produkte gelegt. An unserem Hauptsitz in Wer-tingen (DE) arbeitet ein 20-köpfiges Team, das vor allem Textilien, aber auch Gläser und andere Gebrauchsgegenstände mit Logos und Schriftzügen nach Kundenwunsch veredelt.

Welche Art von Arbeitgeber ist die Firma Lusini?

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Bayern. Mit zehn Niederlassungen in ganz Europa beschäftigen wir rund 650 Mitarbeitende. Die Menschen machen die Marke aus. Unsere Mitarbeitenden sind auch unsere grösste Stärke, darum achten wir darauf, dass es ihnen gut geht und sie sich wertgeschätzt fühlen.

Was können Ihre Kunden von Lusini erwarten?

Wir haben hohe Qualitätsstandards, hohe Liefergeschwindigkeit und Servicequalität. Und wir unterstützen unsere Kunden bei der gesamten Evaluierung unter anderem von Einrichtungsgegenständen. Darum verfügen wir über eine grosse Sortimentstiefe und sind in der Lage, alles zu bieten, was ein Hotel- oder Gastronomiebetrieb benötigt.

Was ist am meisten gefragt?

Aktuell sind es Erdtöne und Holz. Unsere Kunden mögen warme Farben, die Gemütlichkeit ausstrahlen. Auch beim Geschirr sind Naturfarben gefragt. Unsere Berufsbekleidung ist nicht nur strapazierfähig und bequem, sondern auch sehr modisch. Wir wollen, dass sich unsere Kunden beim Arbeiten wohlfühlen.

Wie wird sich die Struktur der Hotellerie- und Gastronomielandschaft künftig verändern?

Ich denke, dass das Luxussegment noch mehr an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig wird es mehr Betriebe im tieferen Preissegment geben. Die Hotels und Restaurants dazwischen werden Marktanteile verlieren. Ausserdem gewinnen die Gemeinschaftsgastronomie sowie Heime und Spitäler vermehrt an Bedeutung.

(Daniela Oegerli)


Mehr Informationen unter:

lusini.com


Zur Person

Boris Steinhagen (54) ist 2012 als Geschäftsführer der Marke Pulsiva bei Lusini eingestiegen und ist seit 2020 als CEO der Lusini Group tätig. Seit dem 1. April 2025 verantwortet er zudem als Geschäftsführer Lusini Schweiz. Zuvor hat er in verschiedenen Führungsfunktionen gewirkt, unter anderem bei Quelle.