«Ich habe erste Akzente gesetzt»

Daniel Straumann übernimmt schrittweise den elterlichen Betrieb in Erschwil/SO.

Der gelernte Koch Daniel Straumann ist nun auch Hotelier. (ZVG)

HGZ: Daniel Straumann, Sie führen zusammen mit Ihren Eltern den Landgasthof zum weissen Rössli mit dem Ziel, diesen dereinst ganz zu übernehmen. Wie weit sind die Übernahmearbeiten fortgeschritten?

DANIEL STRAUMANN: Bis anhin war ich für die Leitung der Küche zuständig. Seit Oktober 2025 wohnen meine Verlobte und ich in unserer neu gebauten Maisonettewohnung in unserem Gasthof. Meine Eltern sind nach 16 Jahren im «Rössli» in eine eigene Wohnung ins nächsten Dorf gezogen. Damit fällt auch die Führung des Hotelbetriebes in meinen Verantwortungsbereich.

Haben Sie bereits erste Akzente setzen können?

Was das Kulinarische angeht auf jeden Fall. Auf der Speisekarte konnte ich moderne, saisonale Akzente setzen. Zudem veranstalten wir mehrmals pro Jahr ein Fine Dining. Hier werden die Gäste von zehn themenbasierten Gängen mit passender Weinbegleitung überrascht.

Was motiviert Sie, den Betrieb zu übernehmen?

Die Gastronomie begleitet mich seit meiner Kindheit. Mit der Selbständigkeit eröffnet sich mir die Möglichkeit, meine Ideen völlig frei umzusetzen. Mit unserem neuen Konzept «Gaumenfreude by Straumanns» machen wir die Gäste glücklich.

Ihre Eltern haben den Betrieb erst 2009 übernommen. Wie weit reichen die Wurzeln des Hauses zurück?

Der Passwang ist in unserer Landesecke eine wichtige Verbindung. Einst war er der letzte Halt vor der Überquerung des Passes, um die Pferde zu wechseln. Unsere Adresse Passwangstrasse 1 verrät: Das «Rössli» war eines der ersten Häuser im Ort. Dieses Haus hat viele tolle Geschichten zu erzählen.

Welche Gäste kehren heute bei Ihnen ein?

Bei uns gibt es keine einzelnen Gästetypen. Wir erfreuen uns am Besuch verschiedensten Gäste – sei es mittags für ein schnelles Geschäftsmenü oder abends, um sich und der Seele etwas Gutes zu tun. Das Wohl unserer Gäste liegt uns am Herzen. Wir pflegen zu vielen unserer Gäste eine langjährige Beziehung.

Und welche übernachten?

Unter der Woche sind die Zimmer meist von Businessgästen belegt. Am Wochenende besuchen uns auch Freizeitgäste, die unsere Region erkunden wollen – zu Fuss, mit den Pferden oder auf dem Zweirad.

(Ruth Marending)


Mehr Informationen unter:

roessli-erschwil.ch


Zur Person

Der ehemalige Vize-Weltmeister mit der Schweizer Junioren-Kochnati und Mitglied des Schweizer Kochverbands ist Teil der Geschäftsleitung im «Zum weissen Rössli» in Erschwil/SO.