Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Ich bringe ein Stück Wallis in die Igeho-Kocharena»

In der Igeho-Kocharena verraten Spitzenköche ihre Tipps und Tricks. Einer davon ist André Kneubühler vom «The Omnia» in Zermatt/VS.

André Kneubühler ist Gault Millaus «Entdeckung des Jahres 2025». (Olivia Pulver)

HGZ: André Kneubühler, was werden Sie in der Kocharena präsentieren?

Ich würde gerne Alpenzander aus dem Wallis mitbringen. Ich weiss aber noch nicht, ob diese im November bereits gross genug sein werden. Auf jeden Fall wird es Produkte aus dem Wallis geben, da wir im «Omnia» sehr lokal arbeiten.

Sie sind auf dem Bauernhof aufgewachsen. Hat das Ihre Küchenphilosophie geprägt?

Auf jeden Fall. Ich habe dadurch einen starken Bezug zum Ursprung der Produkte und finde es wichtig, diese möglichst regional zu beziehen. Das ergibt auch immer coole Geschichten für unsere Gäste.

Haben Sie einen Lieblingsproduzenten?

Das ist wahrscheinlich Martin «Floh» Bienerth aus Andeer/GR, meiner Meinung nach der beste Käser der Schweiz. Aus einem Praktikum bei ihm ist eine Freundschaft entstanden. Floh lebt dieselben Werte wie ich, und ich besuche ihn gerne öfters selbst, um Käse zu besorgen.

Die Kocharena wird vom Schweizer Kochverband organisiert, dessen Mitglied Sie sind. Weshalb ist Ihnen das wichtig?

Ich finde, das gehört einfach für jeden Koch dazu, der etwas bewirken und langfristig vorwärtskommen will. Wir brauchen eine Organisation, die unsere Anliegen vertritt und in der Branche etwas bewegt – denn Handlungsbedarf gibt es definitiv genug.

(Angela Hüppi)


Igeho Kocharena

In einer komplett aus-gestatteten Showküche lassen sich Sterneköche und aufstrebende Nachwuchstalente in die Kochtöpfe schauen. André Kneubühler tritt am Samstag, 15. November, auf. Das gesamte Programm findet sich unter igeho.ch.