Jonas Schäfer gewinnt den Next-Gen-Award

Am Montag ist im Rahmen der HGU-Night erstmals der Next-Gen-Award vergeben worden.

Jonas Schäfer mit Moderatorin Patti Basler. (Bild ZVG)

Mit dem Next-Gen-Award ehrt die Hotel & Gastro Union Persönlichkeiten, die einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft der Hotellerie, Gastronomie und Bäcker-Konditor-Branche leisten. Sei dies durch wegweisende Projekte, kreative Lösungen, innovative Technologien oder ein beeindruckendes persönliches Engagement.

Der erste Preisträger in der Geschichte dieses Wertschätzungspreises heisst Jonas Schäfer, studiert an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) und wird diese Ausbildung in zwei Jahren abschliessen. Im September hat er zudem das Bachelor-Studium an der Hochschule Luzern (HSLU) begonnen. Er gründete das Start-up «Hofi»: Switzerland Hospitality Financing. Dieses will Vernetzungen zwischen Geldgebern und Geldsuchenden im Hospitality-Bereich und so auch die Finanzierung nötiger Veränderungen in der Branche ermöglichen. 

Veränderungen brauchen finanzielle Ressourcen

«Um die Hospitality-Branche für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der jungen Generationen attraktiver zu machen, sind grundlegende Veränderungen der Strukturen notwendig», so der Gewinner. «Um diese Veränderungen umsetzen zu können, braucht es neben dem Willen auch finanzielle Ressourcen.»

Mit diesem Engagement hat Schäfer die Jury überzeugt. Christa Augsburger, Michael Böhler, Seraina Branschi, Jonas Gass und Martin Gerber hatten als Jury keine leichte Aufgabe. Zuerst mussten sie aus über 20 Kandidatinnen und Kandidaten fünf Personen nominieren, die alle den Next-Gen-Award verdient hätten, um dann unter diesen Nominierten den Gewinner oder die Gewinnerin zu küren.

Über 20'000 Unterschriften gegen Personalmangel

Esther Lüscher, Präsidentin der Hotel Gastro Union, präsentierte im Rahmen der HGU-Night ausserdem das Ergebnis der seit November 2022 laufenden Unterschriftensammlung «Gemeinsam gegen Personalmangel». Die 20'200 gesammelten Unterschriften werden am 28. November an Gastrosuisse anlässlich der Präsidentenkonferenz des Arbeitgeberverbands in Bern übergeben. Damit wird Gastrosuisse aufgefordert, die seit Jahren blockierten L-GAV-Verhandlungen endlich wieder aufzunehmen.

(Riccarda Frei/Alice Guldimann)


Neben Jonas Schäfer waren für den ersten Next-Gen-Award folgende Personen nominiert:

  • Arlette Scheidegger, Hotel Continental Park, Luzern
  • Tiziana Haydl und Yvonne Fanconi, Hotel Dom/Stiftung Förderraum, St. Gallen
  • Nico Schefer, Development & Co-Founder Prognolite, Einsiedeln
  • Kevin Sollberger, Piraten-Bäckerei Sollberger, Gontenschwil