Persönliche Hotelführung vom Homeoffice aus

Im «Deltapark» bei Thun/BE können Interessenten individuell begleitet das Resort besichtigen, ohne vor Ort sein zu müssen.

Dank 3D-Technologie können Eventplaner das Deltapark Vitalresort und dessen Umgebung aus der Distanz erkunden. (ZVG)

Die Suche nach Lokalitäten für eine Konferenz oder ein Familienfest ist zeitintensiv. Schliesslich möchte man die Räume vor dem Buchen sehen. Schöne Bilder anzuschauen, reicht nicht, weil die persönliche Beratung fehlt. Das Deltapark Vitalresort in Gwatt bei Thun hat eine Möglichkeit gefunden, Interessenten persönlich zu empfangen, ohne dass diese dafür extra anzureisen brauchen.

Effizient und coronasicher

Die Sales-Mitarbeitenden führen seit Januar Kunden mittels einer 3D-Panorama-Tour durch die Hotelanlage. Sie benutzen dazu ein Tool der Firma Treedis. Während der virtuellen Hausführung steht ein Repräsentant des Hotels jederzeit über Video Call und Chat mit dem Besucher in Verbindung. «So kann der Gast das Hotelareal in unserer Begleitung erkunden, und wir können Fragen sofort beantworten», erklärt Mirco Plozza, Direktor des Deltapark Vitalresorts. Die Tour dauert 15 bis 30 Minuten.

Die Gäste mit einer 3D-Tour durch den Betrieb zu führen, hat für den Gast wie auch für das Hotel noch weitere Vorteile:

  • Beide sparen Zeit, und für den potenziellen Gast entfallen zudem die Kosten für seine An- und Abreise.
  • Besichtigungen können während des Lockdowns stattfinden. Dies absolut coronasicher, da kein physischer Kontakt besteht.

Das Hotel Deltapark ist zwar wegen Revisionsarbeiten bis 4. März geschlossen, dennoch konnten mehrere virtuelle Besichtigungstouren durchgeführt werden. «Sie stiessen auf grosse Begeisterung», freut sich Mirco Plozza.

Fingerspitzengefühl und Technik-Know-how

Um die Gäste technisch auf dem Bildschirm richtig zu empfangen, wurden die Sales-Mitarbeitenden entsprechend geschult. Da sie mit dem Tool bereits vertraut waren, dauerte die Einführung lediglich knapp zwei Stunden. Um die 3D-Tour zu starten, wird der Gast über einen Link auf die Plattform des Hotels eingeladen. Zudem erhält er ein kurzes Instruktionsmail. Ist er mit dem Sales-Mitarbeitenden des Hotels verbunden, übernimmt dieser die Führung durch das Resort.

«Die 3D-Tour ermöglicht Zeit- und Kostenersparnis.»

Dazu braucht es ein gewisses Fingerspitzengefühl. Einerseits, was die Menge an Informationen betrifft, die man während der Tour dem Kunden zumutet. Andererseits in Bezug auf das Tempo, mit dem man den Cursor bewegt,
damit es dem Kunden beim Zuschauen nicht schwindlig wird.

Trotz der Vorteile und des positiven Echos ist Mirco Plozza überzeugt: «Um einen ersten Eindruck von einer Lokalität zu erhalten, ist eine 3D-Tour zeitgemäss und angebracht. Eine anschliessende Besichtigung vor Ort bei einem geplanten Anlass kann sie nicht ersetzen.»

(Riccarda Frei)


Tipps von Mirco Plozza

Wer eine 3D-Tour für seinen Betrieb erstellen will, sollte eine professionelle Firma beauftragen, sich bei der Tour auf das Wesentliche konzentrieren, damit sie interessant bleibt, und die Tour bedienerfreundlich gestalten. Und das sowohl auf der Kundenseite wie auch für die Sales Mitarbeitenden.


Informationen

www.deltapark.ch
www.viktorbaumann.ch