Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Tanja Grandits eröffnet bei Basel ein zweites Restaurant

Mit dem Restaurant Schlüssel in Oberwil/BL erweitert Tanja Grandits ihr Portfolio um ein neues Gastronomiekonzept.

Der Loungebereich in Grandits’ neuem Restaurant ist mit Vintage-Möbeln ausgestattet. (Digitale Massarbeit)

«Ich freue mich sehr über die Eröffnung des ‹Schlüssel›. Damit schlage ich ein weiteres Kapitel auf.» Mit diesen Worten begrüsst die Köchin die anwesenden Gäste anlässlich der Medienorientierung. «Meine Werte und Philosophie spiegeln sich auch hier wider, jedoch auf einfachere Art.»

Ein Provisorium, das vorerst bleiben soll

Das Baselbieter Restaurant Schlüssel von Tanja Grandits wird voraussichtlich für die nächsten fünf Jahre offen sein. «Ursprünglich war es als einjährige Übergangslösung während der geplanten Sanierung des Restaurants Stucki in Basel gedacht», erklärt Tanja Grandits. Aufgrund der Verzöge-rungen bei der Baubewilligung, bleibt der genaue Zeitpunkt der Arbeiten in Basel jedoch offen. «Die Gespräche dazu werden ab diesem Herbst wieder aufgenommen», ist Grandits zuversichtlich. Bis zum Start der Bauarbeiten in Basel betreibt die Spitzenköchin vorläufig zwei Restaurants mit zwei Teams. «Während das ‹Stucki› für Fine Dining steht mit fixem Menü, liegt der Fokus in Oberwil auf einem entspannten Ambiente mit À-la-carte-Küche.» Der Restaurantbereich bietet Platz für 40 Gäste.

Ursprünglich pachtete Tanja Grandits den leerstehenden «Schlüssel» für ein Jahr. Als sich abzeichnete, dass sich die Arbeiten am Basler Betrieb verzögerten, verlängerte sie den Vertrag auf fünf Jahre. «Entsprechend haben wir in Oberwil grosszügig renoviert», so Grandits. «Helles Eichenholz, grosse Fenster und dominierende Grüntöne – hauptsächlich Salbeigrün – schaffen ein Ambiente, das an ein grünes Paradies erinnert.» Dazu kommen Farbakzente in dunklem Orange und Terrakotta.

Das neue Konzept von Tanja Grandits legt den Fokus auf frische, zugängliche Gerichte mit viel Gemüse, Süsswasserfischen, etwas Fleisch und einer Prise Kreativität. «Die Zutaten sollen möglichst aus der Region stammen», hält Tanja Grandits fest. Küchenchef Marten Harder, der zuvor mehrere Jahre im Basler Restaurant Stucki tätig war, leitet die Küche.

(Ruth Marending)


Mehr Informationen unter: 

schluesselgrandits.ch